Hallo,
ich versuche gerade die Phoca Gallery 4.5 in einem Test unter J4 einzubauen.
https://www.modellheliflieger.de/joomla4/fotogallery
Soweit sieht das Ganze auch schon gut aus.
Hier allerdings https://www.modellheliflieger.de/joomla ... modellflug ist der "Zurück-Button" nicht zentriert und nach rechts verschoben.
Und hier sind die Vorschaubilder viel zu klein, wie bekomme ich die auf die Größe des "Zurück-Button"?
https://www.modellheliflieger.de/joomla ... chse-fx-40
Vielen Dank
LG
Jochen
PG 4.5 unter J4 - Bildgrößen und anderes
-
jochene
- Phoca Member

-
christine
- Phoca Hero

Re: PG 4.5 unter J4 - Bildgrößen und anderes
Hallo Jochen,
wieder da? Kann mich noch gut an den letzten Fall erinnern
Habe deswegen auf meiner Testseite mein theme auf dein standard_theme temporär geschaltet - um zu vergleichen.
Zurück Button: ist nicht nach rechts verschoben. Sieht nur so aus. Kann Dir gleich sagen, dass das meiste an Deinem Template liegt.
Es ist von 2007.
a) Z.B: <div id="mitte_content_wrapper" class="floatbox"> usw. Das hat Auswirkungen.
Weil z.B. das "align-items-center; aufgrund von a) "stört". Da herumzuschieben würde ich nicht machen. Muss ich noch schauen.
Schalte doch mal die Galerie auf Cassiopeia um.
Vorschaubilder zu klein: sehe da: m_image = 90x67
Überprüfe Deine Thumbs Einstellungen/Größen und Re-Creating machen!
Liebe Grüße
Christine
wieder da? Kann mich noch gut an den letzten Fall erinnern
Habe deswegen auf meiner Testseite mein theme auf dein standard_theme temporär geschaltet - um zu vergleichen.
Zurück Button: ist nicht nach rechts verschoben. Sieht nur so aus. Kann Dir gleich sagen, dass das meiste an Deinem Template liegt.
Es ist von 2007.
a) Z.B: <div id="mitte_content_wrapper" class="floatbox"> usw. Das hat Auswirkungen.
Weil z.B. das "align-items-center; aufgrund von a) "stört". Da herumzuschieben würde ich nicht machen. Muss ich noch schauen.
Schalte doch mal die Galerie auf Cassiopeia um.
Vorschaubilder zu klein: sehe da: m_image = 90x67
Überprüfe Deine Thumbs Einstellungen/Größen und Re-Creating machen!
Liebe Grüße
Christine
-
jochene
- Phoca Member

Guten Morgen Christine,
das Du dich an mich erinnerst, ...... hoffentlich eine gute Erinnerung.
Das Template ist noch vom J2.5. Bisher konnte ich es immer auf die nächste JVersion retten. Eine Weiterentwicklung gibt es da leider nicht mehr. Es gefällt mir aber weiterhin sehr gut, u.a. wegen den wechselnden Bilder oben links in der Ecke. Die neuen modernen Templates gefallen mir überhaupt nicht.
Mit J4 machte das Template doch arge Probleme. Einige konnte ich allerdings schon beheben.
Unter Cassiopeia sieht natürlich alles OK aus und funktioniert mit der PG einwandfrei.
Das Problem ist, wenn ich die mittlere Auflösung (jetzt 90x73) auf z.B. 120x92 oder größer ändere, wird der Zurück-Button ebenfalls noch vergrößert.
Wenn ich bei der "Kategorien-Ansicht" die Bildgröße auf klein setze, wirkt sich das nur auf die "Kategorien-Ansicht" und nicht auf die Kategorie-Ansicht aus.
Habe nach jeder Änderung immer die Bilder entfernt und neu angelegt.
Das es wohl am Template liegt, habe ich mir schon gedacht. Vielleicht finde ich ja noch das Problem im Template.
Vielleicht sollte ich auch mal versuchen, dem Cassiopeia den Bilderhintergrund vom jetzigen Template unterzuschieben.
Wird aber bestimmt meine Fähigkeiten bei weitem übersteigen.
Vielen Dank.
Liebe Grüße
Jochen
Das Template ist noch vom J2.5. Bisher konnte ich es immer auf die nächste JVersion retten. Eine Weiterentwicklung gibt es da leider nicht mehr. Es gefällt mir aber weiterhin sehr gut, u.a. wegen den wechselnden Bilder oben links in der Ecke. Die neuen modernen Templates gefallen mir überhaupt nicht.
Mit J4 machte das Template doch arge Probleme. Einige konnte ich allerdings schon beheben.
Unter Cassiopeia sieht natürlich alles OK aus und funktioniert mit der PG einwandfrei.
Das Problem ist, wenn ich die mittlere Auflösung (jetzt 90x73) auf z.B. 120x92 oder größer ändere, wird der Zurück-Button ebenfalls noch vergrößert.
Wenn ich bei der "Kategorien-Ansicht" die Bildgröße auf klein setze, wirkt sich das nur auf die "Kategorien-Ansicht" und nicht auf die Kategorie-Ansicht aus.
Habe nach jeder Änderung immer die Bilder entfernt und neu angelegt.
Das es wohl am Template liegt, habe ich mir schon gedacht. Vielleicht finde ich ja noch das Problem im Template.
Vielleicht sollte ich auch mal versuchen, dem Cassiopeia den Bilderhintergrund vom jetzigen Template unterzuschieben.
Wird aber bestimmt meine Fähigkeiten bei weitem übersteigen.
Vielen Dank.
Liebe Grüße
Jochen
-
christine
- Phoca Hero

Hallo Jochen,
Na ja, war ein langer Fall
(pagination).
Da gibt es übrigens einen ähnlichen Fall und da wird Jan bei der nächsten PG Version das hier einbauen:
das könntest Du vorab auf der anderen URL (anderer Thead) probieren. Gilt nicht für diesen Thread, weil:
Das einzige was dazu passt: Es ist komplett NICHT responsive. Normalerweise kann man z.B. ein Bild so responsive machen:
Es ist dann ein Spürchen besser, ev. für mittlere Geräte.
Ich hab z.B. eingestellt: Kategorien Ansicht > Bildgröße mittelgroß
https://blog.astrid-guenther.de/en/cassiopeia-banner/
Abwechselnd zu jeder Seite eher ein Page class Suffix (pro Menü) nötig.
Liebe Grüße
Christine
jochene wrote: 07 Apr 2022, 09:50
Na ja, war ein langer Fall
Da gibt es übrigens einen ähnlichen Fall und da wird Jan bei der nächsten PG Version das hier einbauen:
Code: Select all
@media only screen and (max-width: 768px) {
.com_phocagallery form > .pagination {
flex-direction:column;
align-items: center;
}
}Tja, was soll ich dazu sagen?Das Template ist noch vom J2.5. Bisher konnte ich es immer auf die nächste JVersion retten. Eine Weiterentwicklung gibt es da leider nicht mehr. Es gefällt mir aber weiterhin sehr gut, u.a. wegen den wechselnden Bilder oben links in der Ecke. Die neuen modernen Templates gefallen mir überhaupt nicht.
Code: Select all
img {
max-width: 100%;
height: auto;
}
Bei diesem Template wird auch viel herumgefloatet - Viele divs, also #left, #mitte p, <div id="mitte"> <div id="mitte_content" usw. usw. Da müsste allein schon die index.php komplett umgebaut werden etc.Mit J4 machte das Template doch arge Probleme. Einige konnte ich allerdings schon beheben.
Auch die Größe der Thumbs?Unter Cassiopeia sieht natürlich alles OK aus und funktioniert mit der PG einwandfrei.
Ich hab z.B. eingestellt: Kategorien Ansicht > Bildgröße mittelgroß
Wenn Du die wechselnden Bilder meinst, dann ev. mit banner, siehe Abschnitt: "Create Banner") in einem custom html Modul.Vielleicht sollte ich auch mal versuchen, dem Cassiopeia den Bilderhintergrund vom jetzigen Template unterzuschieben.
https://blog.astrid-guenther.de/en/cassiopeia-banner/
Abwechselnd zu jeder Seite eher ein Page class Suffix (pro Menü) nötig.
Liebe Grüße
Christine
-
jochene
- Phoca Member

Hallo Christine,
vielen Dank für Deine Tips.
Ich versuche jetzt erstmal dem cassiopeia meinen Seitenaufbau (besteht aus Bilder) unterzuschieben.
Meine ersten Versuche sahen nicht schlecht aus.
Habe die Hoffnung, das dann erstmal viele Probleme aus dem alten Template behoben sind.
Danke
Liebe Grüße
Jochen
vielen Dank für Deine Tips.
Ich versuche jetzt erstmal dem cassiopeia meinen Seitenaufbau (besteht aus Bilder) unterzuschieben.
Meine ersten Versuche sahen nicht schlecht aus.
Habe die Hoffnung, das dann erstmal viele Probleme aus dem alten Template behoben sind.
Danke
Liebe Grüße
Jochen