Search procedures in Phoca Cart and in Joomla

Phoca Cart - complex e-commerce extension
TzaIS
Phoca Professional
Phoca Professional

Search procedures in Phoca Cart and in Joomla

Post by TzaIS »

Suchprozeduren in Phoca Cart und in Joomla.

Hallo Benno,

ich benutze drei Suchalgorithmen auf meiner Seite unter seniorenwandern-zais.de bzw. wandernfueralle.de . Zwei davon sind von Joomla und eine von Phoca Cart.

Von Joomla gibt es als erstes die Schlagwortsuche, leider nur für ein Schlagwort. Daran kann man wahrscheinlich nichts ändern oder?

Weiterhin gibt es von Joomla eine Volltextsuche über alle meine Joomla-Beiträge. Negativ dabei ist, dass diese Suche nur für vollständige Wörter und nicht für Wortteile sucht. Gibt es da irgendeinen Schalter in Joomla, der dies umstellt? Auch werden die Schlagwörter nicht mitgesucht. Leerräume zwischen den Suchwörtern werden als AND-Operator angesehen. Das Letztere wiederum ist gut für mich, da ich die Trefferanzahl verringern möchte durch Angabe von mehreren Wörtern für meine 630 Beiträge. Die Option bei dieser Suche die logischen Begriffe wie "UND", "ODER" und "NICHT" verwenden zu können, ist für meine Kundschaft etwas zu schwer, aber für Profis sehr praktisch. Ein Bindestrich wird leider nicht als Trenzeichen zwischen zwei Wörtern verwendet. So kommt es, dass es einen Unterschied macht z. B. bei der Suche nach "Stuttgart-Mitte" oder "Stuttgart Mitte". Vielleicht kennst Du auch dazu eine Einstellmöglichkeit in Joomla zur Korrektur dieses Schwachpunktes? Könntest Du mir eine URL zukommen lassen zu einem Forum von Joomla, wie das Eurige, bei dem ich all diese Kritikpunkte anbringen kann?

Zum Phoca Cart Such-Modul:
Super finde ich die Tatsache, dass man auch nach Wortteilen suchen lassen kann. Ein Leerzeichen zwischen 2 Wortteilen allerdings hat, so meine ich, die Funktion des logischen (ODER). Das bedeutet, dass die Trefferanzahl größer wird statt kleiner bei einer Suche mit mehreren Wortteilen. Ich habe nämlich über 686 Produkte in Phoca Cart, die durch eine Suche treffsicher eingeschränkt werden sollten. Gibt es da vielleicht auch irgendwo im Suchmodul von Phoca Cart einen Schalter zum Umschalten auf (UND) statt (ODER) ? Oder muss ich da noch etwas auf den Jan warten?

Ich wollte hier nur schnell anmerken, wie ich auf Phoca Cart gekommen bin: Eines war, dass Phoca Cart laut meiner Recherche weiter entwickelt wird. Virtue Mart als Alternative hat, so glaube ich, keinen weiteren Support mehr. Weiterhin habe ich ein Video auf YouTube gesehen von einem Tim Davis, wahrscheinlich aus Kanada, der Euren Wizard für die Grundinstallation von Phoca Cart sehr gut und einfach nachvollziehbar beschrieben hat. Der folgende Link ist von ihm: https://www.youtube.com/watch?v=O7QdMMRPlmk . So brauchte ich kein Buch zu kaufen. Ihr selber habt da leider nichts für Phoca Cart auf dem Markt.

Wenn Ihr Interesse habt, könnt Ihr gerne auch meine Seite unter https://seniorenwandern-zais.de als Demonstration von Phoca Cart verwenden. In ca. 4 Wochen bin ich mit meiner Programmierung vollständig fertig und habe eine SEO über einen separaten Google-Account eingeschaltet. Danach könnt Ihr gerne diesen Link für Eure Zwecke verwenden.

Noch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022 wünscht Euch dreien
Euer Thomas.
TzaIS
Phoca Professional
Phoca Professional

Re: Search procedures in Phoca Cart and in Joomla

Post by TzaIS »

The same in English.

Search procedures in Phoca Cart and in Joomla.

Hello Benno,

I use three search algorithms on my site at seniorenwandern-zais.de or wandernfueralle.de . Two of them are from Joomla and one from Phoca Cart.

From Joomla there is first the keyword search, unfortunately only for a keyword. There is probably nothing you can do about it or?

Furthermore there is a full text search from Joomla over all my Joomla contributions. Negative is that this search is only for complete words and not for parts of words. Is there any switch in Joomla, which changes this? Also the keywords are not searched. Spaces between the search words are considered as AND operator. The latter again is good for me, because I want to reduce the number of hits by specifying multiple words for my 630 posts. The option to use logical terms like "AND", "OR" and "NOT" in this search is a bit too heavy for my clientele, but very handy for professionals. Unfortunately, a hyphen is not used as a delimiter between two words. So it happens that it makes a difference e.g. when searching for "Stuttgart-Mitte" or "Stuttgart Mitte". Maybe you know a setting possibility in Joomla to correct this weak point? Could you send me a URL to a Joomla forum, like yours, where I can make all these criticisms?

About the Phoca Cart search module:
I like the fact that you can search for parts of words. A space between 2 word parts, however, has, I think, the function of the logical (OR). This means that the number of hits will be larger instead of smaller when searching with several word parts. I have more than 686 products in Phoca Cart, which should be limited by a search. Is there perhaps somewhere in the search module of Phoca Cart a switch to switch to (AND) instead of (OR) ? Or do I have to wait a bit for Jan?

I just wanted to quickly note here how I came across Phoca Cart: One thing was that Phoca Cart continues to be developed according to my research. Virtue Mart as an alternative has no further support I believe. Further, I saw a video on YouTube by a Tim Davis, probably from Canada, who described your wizard for the basic installation of Phoca Cart very well and easy to follow. The following link is from him: https://www.youtube.com/watch?v=O7QdMMRPlmk . So I didn't need to buy a book. Unfortunately you don't have anything for Phoca Cart on the market.

If you are interested, you are also welcome to use my site at https://seniorenwandern-zais.de as a demonstration of Phoca Cart. In about 4 weeks I will be completely finished with my programming and have switched on a SEO via a separate Google account. After that you are welcome to use this link for your purposes.

A happy new year 2022 wishes you three
Your Thomas.
*** Translated with www.DeepL.com/Translator (free version) ***
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Benno »

Hi,
das Problem mit dem Joomla! Suchindex ist bekannt scheint aber, wenn ich das richtig verstanden habe, bei den englisch Sprachigen J! Entwicklern nicht besonders priorisiert zu sein, vielleicht weil es im englischen gefühlt einfach nicht so viele zusammengesetzte Begriffe gibt?! (Vielleicht hab ichs aber auch komplett missverstanden...)
https://forum.joomla.de/thread/14986-suchindex/

Wir wünschen Dir und Deiner Familie auch einen guten Rutsch und alles Gute für 2022.

Freundliche Grüße,
Benno
christine
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by christine »

Hallo Thomas,

Du wirst ja von Jan und Benno bestens betreut - ich danke ihnen dafür.

Wegen Joomla! Suchindex gibt es einen thread hier:
https://forum.joomla.de/thread/14986-su ... #post98641

Leider ist dort der verlinkte Issue geschlossen worden. https://github.com/joomla/joomla-cms/issues/35051
Vielleicht ergibt sich da wieder was .....

Liebe Grüße und auch wir wünschen Dir alles Gute für 2022.

Christine

Huch, war zu spät. Nächstes Jahr stehe ich früher auf :-)
Post Reply