Kategorie bestehend aus mehreren Seiten - Bilder von Seite 2

Phoca Gallery - image gallery extension
Krabtus
Phoca Enthusiast
Phoca Enthusiast

Kategorie bestehend aus mehreren Seiten - Bilder von Seite 2

Post by Krabtus »

Hallo,

ich habe in der Phoca Gallery eine Kategorie erstellt. In dieser werden bevor es einen Seitenumbruch gibt, 16 Bilder pro Seite dargestellt. Doch wenn ich jetzt ein Bild der ersten Seite anklicke und sich darauf die Datail Ansicht "Magnific (Image only)" öffnet werden beim umblättern die Bilder der darauf folgenden Seiten nicht mit angezeigt.

Warum ist das so? Wie kann ich das ändern ? :!:
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero

Re: Kategorie bestehend aus mehreren Seiten - Bilder von Sei

Post by Benno »

Hi,
Warum ist das so?
Siehe: 8. Image oder Iframe Methode --> http://www.reisefotografien.eu/phoca-be ... e-hinweise
Hier taucht Magnific(Nur Bild)=Image Methode und Magnific=Iframe Methode noch nicht auf, weil es zu der Zeit als der Artikel geschrieben bzw. übersetzt wurde, noch nicht in Phoca Gallery enthalten war.
Trotzdem gilt auch für diese beiden Detailansichten das Gleiche:
Bilder, die im Detailfenster mit der Image Methode angezeigt werden, werden mit Hilfe von Javascript angezeigt. Deshalb gibt es mit dieser Darstellungsmethode einige Einschränkungen. Z.B. ,in einer Slideshow werden nicht alle Bilder einer Kategorie, sondern nur die Bilder einer Seite angezeigt. Dies passiert, weil Javascript nur die Bilder jeweils einer Seite anzeigen kann (natürlich gäbe es Möglichkeiten alle Informationen aller Bilder einer Kategorie in das Javascript zuladen, aber das könnte Ihren Server verlangsamen, oder das Laden der Seite wegen einem Speicherengpass stoppen). Außerdem können Sie einem Javascriptfenster keinerlei Statistik hinzufügen, weil es nicht HTML (PHP) usw. ist.
Wie kann ich das ändern ?
Entweder eine Iframe Methode als Detailansicht verwenden, oder alle Bilder auf nur einer (der ersten) Seite anzeigen. Dazu kann in den Phoca Gallery Optionen der Wert: Standardanzahl Objekte pro Seite erhöht werden.

Freundliche Grüße,
Benno
Krabtus
Phoca Enthusiast
Phoca Enthusiast

Post by Krabtus »

Hallo Benno,

vielen Dank für deine Hilfe. Die hat mir auch der einen Seite sehr geholfen doch zugleich ein wenig enttäuscht. :(
Die Detail Ansicht Magnific(Nur Bild) war so ziemlich die einzig vernüftige Darstellung für mobile Endgeräte in meinem responsiv Boostrap Joomla Template.

Ist Photoswipe auf dauer nicht vielleicht eine bessere Lösung?
http://photoswipe.com/
Benno wrote:Entweder eine Iframe Methode als Detailansicht verwenden, oder alle Bilder auf nur einer (der ersten) Seite anzeigen. Dazu kann in den Phoca Gallery Optionen der Wert: Standardanzahl Objekte pro Seite erhöht werden.
Die Objekte pro Seite zu erhöhen finde ich optisch nicht sonderlich schön. Das es funktioniert ist klar, doch schöner wäre es wenn die weiten Seiten mitgeladen werden würden.

Phoca Photo ist bei den Datail Ansichten gegenüber Phoca Gallery ja auch ziemlich abgespeckt.
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Benno »

Hi,
Deine Fragen waren:
"Warum ist das so?" Das habe ich versucht zu erklären.
"Was kann ich ändern?" Die beiden Möglichkeiten, die ich sehe, habe ich benannt.
Ist Photoswipe auf dauer nicht vielleicht eine bessere Lösung?
http://photoswipe.com/
Phoca Gallery ist schon jetzt eine große Komponente, die auf einigen Systemen mit knappen Ressourcen bei der Installation, wegen ihrer Größe, Probleme machen kann. Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob da eine weitere externe Detailansicht hilfreich ist. Aber abschließend und fundiert kann diese Frage nur Jan, der Entwickler aller Phoca Erweiterungen, beantworten.. :idea:

Freundliche Grüße
Krabtus
Phoca Enthusiast
Phoca Enthusiast

Post by Krabtus »

Benno wrote:Phoca Gallery ist schon jetzt eine große Komponente, die auf einigen Systemen mit knappen Ressourcen bei der Installation, wegen ihrer Größe, Probleme machen kann. Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob da eine weitere externe Detailansicht hilfreich ist. Aber abschließend und fundiert kann diese Frage nur Jan, der Entwickler aller Phoca Erweiterungen, beantworten..
Das die PhocaGallery mitlerweile eine stattliche Größe erreicht hat ist mir bewusst. Doch ist es nicht falsch zu sagen, das man die Komponente grund ihrer Größe nicht weiterentwickelt? Vielleicht sollte man sich auch von eingen Dingen trennen, so gibt es z.B. viele Detailansichten die wirklich nicht toll aussehen. Responsive ist ein riesen Thema, ich bin gespannt was und ob PhocaGallery da in den nächsten Jahren etwas mehr zu bieten hat. Leider bin ich kein Entwickler, und kann da wenig zu beitragen. :oops:
Jan
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Jan »

Hallo, siehe dieses Forum, wo ich alles genau erklärt habe, kurzum:

1) Grösse und Parameters - in meiner Feature Liste habe ich über mehrere hunderte von möglichen Parameters geschrieben, da jeder User was anderes will und es ist nicht möglich alles in Parameters umwandeln, alles implementieren, da die Komponente dann sehr schwer wird :-(

2) Responsive - ist mit Phoca Photo möglich, siehe verschiedenen Posts, warum es diese Methode gewählt wurde (Viele, Viele konservative Users wollen/brauchen alte Methoden fürs Darstellen von Bilder und dann ist sehr schwer alte Methoden mit neuen ohne Konflikten zu laufen. Phoca Photo ist eigentlich responsive Alternative für Phoca Gallery views - um die Komponente nicht so gross und schwer haben - es ist installierbar als neue Komponente, so 95% von Users können alte Views ohne Belastung von neuen Methoden benutzen, usw.
das man die Komponente grund ihrer Größe nicht weiterentwickelt
Dies ist ganz schlecht verstanden - Ich überschreibe die Komponente ständig, der Kode drinnen ändert sich viel, man muss aber auch die Bedürfnisse von "konservativen" Users beachten - wie ich mehrmals geschrieben habe, einmal in Phoca Gallery habe ich mehrere Parameters (Design) gelöscht, weil sie mit CSS leicht gemachtbar sind, aber so viele Users wollten sie zurück, so diese wurden als "obsolete" Parameters zurückgesetzt.

Phoca Gallery (Phoca Photo) mit moderner Bootstrap 3 stylisiert:

https://www.phoca.cz/phocaphoto
https://www.phoca.cz/joomla3demo/phoca-photo
https://www.phoca.cz/joomla3demo/phoca-p ... y/6-cities
https://www.phoca.cz/joomla3demo/phoca-p ... -innsbruck

in 2 leichten Schritten (wenn die Bilder mit Phoca Gallery verwaltet sind) :
- Installiert Phoca Photo
- Menu Link zu Phoca Photo erzeugt - dies ist alles, man kann dieselben Bilder mit Phoca Gallery oder Phoca Photo darstellen

Jan
If you find Phoca extensions useful, please support the project
Krabtus
Phoca Enthusiast
Phoca Enthusiast

Post by Krabtus »

Benno wrote:Bilder, die im Detailfenster mit der Image Methode angezeigt werden, werden mit Hilfe von Javascript angezeigt. Deshalb gibt es mit dieser Darstellungsmethode einige Einschränkungen. Z.B. ,in einer Slideshow werden nicht alle Bilder einer Kategorie, sondern nur die Bilder einer Seite angezeigt. Dies passiert, weil Javascript nur die Bilder jeweils einer Seite anzeigen kann (natürlich gäbe es Möglichkeiten alle Informationen aller Bilder einer Kategorie in das Javascript zuladen, aber das könnte Ihren Server verlangsamen, oder das Laden der Seite wegen einem Speicherengpass stoppen). Außerdem können Sie einem Javascriptfenster keinerlei Statistik hinzufügen, weil es nicht HTML (PHP) usw. ist.
Kann ich auch irgendwie Phoca Gallery so verändern das auch die Fotos der weiteren Seite mit geladen werden bei der Detail Ansicht Magnific (Nur Bild)? Würde ich gerne testen und mit dem Risiko eines Speicherengpass leben. :!:
Jan
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Jan »

Hallo, ich habe es noch nicht getestet, aber irgendwie kann es gehen, man ladet alle Bilder, die, die gezeigt werden sollen werden dargestellt, die, die nur in Lightbox (Magnific) dargestellt werden sollen, werden auch gelistet, aber z.B. mit CSS verstekt, oder man einfach ladet alle Bilder auf einer Seite - natürlich muss man wissen, ob Server es schaft (wegen Anzahl der Bilder) :idea:

Jan
Krabtus
Phoca Enthusiast
Phoca Enthusiast

Post by Krabtus »

Wenn sich alle Bilder auf einer Seite befinden läd die Lightbox (Magnific) ja auch alle Fotos. Gut wäre es wenn man im Backend einstellen könnte wieviele Fotos die Lightbox (Magnific) laden soll. :!:

Es ist für den Besucher der Webseite so oft nicht nachvollziebar, das sich weitere Fotos auf den anderen Seiten der Kategorie befinden. Fotos werden meistens in der Lightbox (Magnific) betrachtet und durchgeblättert und wenn es nicht mehr weiter geht kommen viele Besucher nicht darauf die zweite Seite der Kategorie zu öffnen. :roll:

Hier besteht wohl wenn Zeit mal Verbesserungsbedarf. :?: :)
Jan
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Jan »

Hallo, "Pagination" ist allgemein genutzt, um die Server vor dem Problem zu schützen - Problem mit Zeit und Memory. Pagination ist nicht wegen Users gemachat, für Users wäre das Beste, sofort alle Bilder zeigen, so sie mit Scrollen alle anschauen können. Das geht meistens leider nicht (weil Servers es nicht schaffen). Deswegen ist die Pagination benutzt und wenn sich man entscheidet, keine Pagination zu verwenden, muss man genau wissen, wie viele Photos dargestellt (geladen) werden und ob das Server es schaft :idea: So dies muss man leider individuell fürs Servers spezifizieren :-(

Jan
Post Reply