Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Mein Problem: trotz intensiver Suche im Web und in diesem Forum, habe ich das Problem, dass Getotags nicht richtig verarbeitet werden.
Neueste Joomla Version mit Gantray Layout,
Letzte Phoca version
Letzte 6er PHP Version
Hoster 1&1 (Deutschland)
Die Weltkugel wird nicht unter dem Thumb angezeigt, es werden keine Geodaten werden übernommen.
Die im Bild enthaltenen Geo Daten funktionieren mit allen Diensten wie Google oder Picasa und werden in Lightroom, Zoner Photo Studio, oder GeoSetter immer korrekt angezeigt, nur nicht in der Phoca Gallery. Alle anderen EXIF Daten werden aber in Phoca korrekt angezeigt. (Kamera usw. i-Icon)
Zur Verdeutlichung: es ist kein Problem der Google Map Anzeige, Geotags, die einzeln manuell eingegeben werden, werden korrekt dargestellt. Es werden aber keine Geo Daten aus dem Bild übernommen. Phoca zeigt nur 3 mal eine Null bei der Geo Information.
Das Problem ist in diesem Forum schon diskutiert worden, aber ohne greifbare Lösung. Ich halte das beschriebene Verhalten für einen Bug.
Hi,
ja das ist eigenartig. Bei mir funktioniert die Geo-Datenübernahme von zwei unterschiedlichen Canon Kameras ohne Probleme...
1.)
Letzte 6er PHP Version
Hast Du bei 1&1 die Möglichkeit auf z.B. PHP v5.6 umzuschalten?
Falls ja, probiers damit nocheinmal.
2.) Poste mal das Format der Geo-Daten. Also ein Beispiel, der Geo-Daten, die Du übernehemen willst. (Zum Testen)
Also: PHP5.6 läuft aktuell. Wurde von ein paar Tagen von 5.5 geändert - eben um zu überprüfen, ob das Auswirkungen hat - hat aber nicht...
In irgendeinem Fall klapp die Übernahme ja (ganz selten mal) - Ich kann aber kein Muster erkennen, aus dem ich eine Verhaltensweise bilden könnte, die Immer funktioniert. Komisch ist ja ach, dass alle anderen Programme gehen, und die Exif Daten immer ausgelesen werden können, inklusive Geo Daten. (das ist doch auch nach meiner Kenntnis eine feste PHP Funktion)
Anbei noch ein paar heraus kopierte Daten:
Dieses Bild funktioniert und Wurde mit Weltkugel übernommen!
Exif Informationen:
Dateiname DSC_0003.jpg
Datei Datum und Zeit 03/03/2016, 11:03
Dateigröße 1.18 MB
Dateiendung Typ image/jpeg
Hersteller NIKON CORPORATION
Modell NIKON D5300
X-Auflösung 72/1
Y-Auflösung 72/1
Auflösungseinheit Inch
Software Adobe Photoshop Lightroom 5.7.1 (Windows)
Zwischenteil heraus genommen!
Objektdistanzbereich Unklar
GPS Breitengrad Ref N
GPS Breitengrad 52° 34' 32.598"
GPS Längengrad Ref E
GPS Längengrad 13° 32' 49.32"
(Rauskopiert von der Webseite aus dem Exif Pane)
Im Phoca Admin Bereich bei den Geo Settings steht bei dem gleichen Bild:
Breitengrad: 52.575721666667
Längengrad: 13.547033333333
Angabe in Lightroom z.B.
52°34'33" N 13°32'49" E (Rauskopiert aus den Exif Daten von Lightroom)
Während dieses nicht funktioniert:
Exif Informationen:
Dateiname DSC_0017.JPG
Datei Datum und Zeit 11/03/2016, 09:03
Dateigröße 915.03 kB
Dateiendung Typ image/jpeg
Hersteller NIKON CORPORATION
Modell NIKON D5300
X-Auflösung 72/1
Y-Auflösung 72/1
Auflösungseinheit Inch
Software Adobe Photoshop Lightroom 5.7.1 (Windows)
In irgendeinem Fall klapp die Übernahme ja (ganz selten mal) - Ich kann aber kein Muster erkennen, aus dem ich eine Verhaltensweise bilden könnte, die Immer funktioniert.
Der einzige Unterschied bei den beiden Bildern, deren Exif-Daten Du gepostet hast ist, das das Bild das nicht funktioniert, eine GPS Höhenangabe enthält. Ist das vielleicht bei den anderen Bildern, deren GEO-Daten nicht importiert werden auch so?
noch einmal vielen Dank, dass Du mein Problem analysierst.
Also An der Höhenangabe scheint tatsächlich was dran zu sein. Es gibt einen Lightroom Export ohne Höhen, der funktioniert, und einen anderen, bei dem ich die Daten genau so mit der Karte eingefügt habe, der aber nicht geht. Alls mit Lightroom 5.7
Die Höhenangaben kann ich ja mal raus nehmen, und einen neuen Export machen - da komme ich aber erst Morgen dazu.
Wenn ich die Geo Daten mit Zoner Photo Studio einfüge kommen ganz andere Daten dazu:
funktioniert nicht:
GPS Breitengrad Ref N
GPS Breitengrad 53° 24' 14.442"
GPS Längengrad Ref E
GPS Längengrad 6° 12' 33.372"
GPS Höhenwinkel Ref
GPS Höhenwinkel 11/1
GPS Zeitstempel 14 h 35 m 0.16 s
GPS Karten Datum WGS-84
GPS Datum Stempel 2015:09:12
funktioniert:
GPS Breitengrad Ref N
GPS Breitengrad 53° 24' 13.866"
GPS Längengrad Ref E
GPS Längengrad 6° 12' 37.134"
GPS Höhenwinkel Ref
GPS Höhenwinkel 7/1
GPS Zeitstempel 14 h 35 m 44.53 s
GPS Karten Datum WGS-84
GPS Datum Stempel 2015:09:12
Interessanterweise scheinen In Zoner immer Bilder zu funktionieren, die mit der Panorama Funktion erstellt wurden.
Also: die Höhe nehme ich in Lightroom mal aus und melde mich dann!
... nein, an der Höhe liegt es nicht, die übrigens von Lightroom 6 eingebracht wird, während Lightroom 5 nur die Koordinaten einträgt. (ich benutze beide Versionen)
Weitere Versuche haben ergeben, dass ich leider die Koordinaten, die das Exif Fenster ja in der Phoca Gallery ja anzeigt, nicht in den Datensatz für das Bild bei den Geo Settings übernehmen kann, weil dort nur eine dezimale Eingabe (13,23435000) und keine Winkel Angaben akzeptiert werden.
Also denke ich mir: lese ich die Koordinaten mit der Software GeoSetter aus, die zeigt immer beide Angaben, und füge diese Werte dann in Phoca manuell ein. Das geht soweit, und es werden tatsächlich genau gleiche Positionen angezeigt. Dabei hat man dann das Problem, dass der GeoSetter die dezimalen Angaben mit einem Komma als dezimal Trennung versieht, während die Phoca Gallery einen Punkt als Trennung haben will.
Insgesamt also ein viel zu umständlicher Weg. Dabei gibt es ja die richtigen Daten bei der Phoca Gallery in der Exif Anzeige - es müssten doch jetzt nur diese Daten in dezimaler Schreibweise bei dem Bild hinterlegt werden - da denkt man sich dann, dass das doch nicht so schwer sein kann.
Ich behaupte also nach wie vor , dass die Phoca Gallery da einen Bug hat. Da ich Beruflich viel an einer großen Datenbank programmiere, behaupte ich ausdrücklich nicht, dass die Beseitigung einfach ist. Ich denke allerdings dass eine Web Gallery Geo Daten aus Lightroom übernehmen können sollte, zumal Lightroom ja so etwas wie eine Industrie Standard geworden ist.
Ich kann gerade nicht einschätzen, ob Du selbst auch Hand an den Quellcode legst, vermute aber, dass Du einen guten Kontakt zum Entwickler hast, vor dem ich übrigens wirklich meinen Hut ziehe. Falls Da irgendwie geplant ist, dass die Geo Funktionen noch einmal überarbeitet werden, dann lass es mich wissen. Wenn ich irgendetwas zur Lösung beisteuern kann, etwa durch Bilder mit gültigen, aber nicht ausgewerteten Daten, dann mache ich das gern. Übrigens habe im Code ja die Stelle gefunden, die das Map Fenster erzeugt, an dieser Stelle müssen aber die Daten schon vorliegen. Ich habe keine Ahnung wann und wo die Daten ausgelesen werden. Wenn mit das einer verraten würde, könnte ich ja als allerletzte Verzweiflungstat selbst Hand anlegen - obschon mir PHP schon immer extrem suspekt war. (und ich müsste mir einen Testserver einrichten, da ja ungern am offenen Herzen operiere)
Ich behaupte also nach wie vor , dass die Phoca Gallery da einen Bug hat. Da ich Beruflich viel an einer großen Datenbank programmiere, behaupte ich ausdrücklich nicht, dass die Beseitigung einfach ist.
Ja, es ist sicher möglich das da ein Bug steckt, eigenartig ist nur das dieser Bug nicht bei Canon Kameras auftritt. (Wie gesagt, mit zwei unterschiedlichen Canon Kameras klappt bei mir der Geo-Datenimport beim Erstellen der Miniaturbilder reibungslos und zuverlässig.) Von daher glaube ich eher an ein Probleme, dass durch unterschiedliche Dezimaltrennzeichen oder ähnliches verursacht wird. (Also eher ein Datenformatproblem.) Wie auch immer, ich werde Jan, den Entwickler aller Phoca Erweiterungen, über das Problem informieren.
Hallo, da kann ich leider nicht sagen, ob dieses von PHP, von Server oder von Kamera oder auch von Progamm kommt. Die Bilder, die ich teste, funktionieren OK.
So die einzige Möglichkeit ist, ob du Debug direkt im PHP Kode machen kannst?
Siehe die Datei:
components\com_phocagallery\views\info\view.html.php
Da kannst du die Extraktion von Latitude und Longitude sehen, so da kannst du die verschiedenen Variblen checken:
Ergebnis:
Bei allen Bildern mit Geo Daten habe ich eine Echo Ausgabe in dieser Form 52° 31' 14.4" 13° 23' 16.8"
Die über Echo ausgegebenen Daten entsprechen genau den Angaben in der EXIF Tabelle. Es werden auch bei den nicht funktionierenden Bildern (ohne Weltkugel icon) die richtigen Daten angezeigt.
Falls ich an anderen Stellen ähnlich vorgehen soll, kann ich das machen - einfache PHP Modifikationen traue ich mir zu.