Benutzer Problem beim Control-Panel

Phoca Gallery - image gallery extension
Maxman
Phoca Newbie
Phoca Newbie

Benutzer Problem beim Control-Panel

Post by Maxman »

Hallo zusammen,

ich benutze phoca Gallery (sehr zufrieden) und habe schon einige "aha" Erlebnisse gehabt.
Außerdem natürlich viel Zeit damit verbracht. Folgende Situation:

User loggt sich ein, sieht durch die Gruppe "Bilderuploader", welche er durch seinen Login angehört, ein zusätzliches Menü namens "Bilder hochladen".
Dann öffnet sich das phoca User Control Panel. Jetzt soll der User Bilder in eine bestimmte Kategorie hochladen dürfen, und zwar so:

Es gibt eine Kategorie "Vereine" unter der sich mehrere Unterkategorien wie z.B. "Kulturverein", etc. befinden. Jetzt soll jeder User genau die Kategorie zugewiesen bekommen und zwar nur diese, zu der er gehört. Ich habe dazu bei der Unterkategorie (Kulturverein) bei der Zugriffsebene die korrekte gesetzt, außerdem bei Access, Upload und Delete den jeweiligen Benutzer gewählt. Dann habe ich gelesen, dass man dies auch in der Hauptkategorie "Vereine" tun muss. Dort das gleiche gesetzt. Anschließend musste man bei "Owner" den Benutzer wählen. Dies habe ich in beiden Kategorien getan.

Ich sehe dadurch dann die Hauptkategorie Vereine und die Unterkategorie im User Control Panel mit meinem Test Account. Allerdings kann ich bei dem Reiter "Bilder" nichts hochladen, dort erscheint nur die Fehlermeldung:
-------------------------------
"Dies ist keine Kategorie zum hochladen von Bildern. Bitte erst eine Kategorie erstellen.
Wenn die Kategorie erstellt wurde und es können keine Bilder hochgeladen werden , dann den Administrator kontaktieren:

wenn die Berechtigung zum hochladen von Bildern, in der Hauptkategorie, besteht
wenn Sie der Inhaber der Hauptkategorie sind
wenn das Dateiverzeichnis zur Hauptkategorie gehört."
--------------------------------
Ich habe die 3 Punkte geprüft:
Berechtigung Hochladen hat der User in Haupt und Unterkategorie.
Inhaber der Hauptkategorie (Owner) (und sogar der Unterkategorie)
Dateiverzeichnis zur Hauptkategorie gehört... -> Was soll das bedeuten?

Ich habe wirklich alles probiert, aber komme nicht weiter. Ich möchte nicht, dass man sich Kategorien erstellen kann, dadurch will ich die zuweisen.
Was ein Problem ist, dass ich der Hauptkategorie einen Besitzer zuweisen muss. Denn dadurch das es mehrere Vereine mit verschiedenen Usern gibt, und diese alle Zugriff auf "Vereine" brauchen, kann ich ja nicht nur einen als OWNER setzen.
-> Wie mache ich das?
-> Wie funktioniert das mit dem Zuweisen von Kategorien? (bzw. Unterkategorien, denn eig. sollen die User nur in der Unterkategorie hochladen)

Ich wäre um jede Hilfe dankbar. Sorry für den langen Text, ist aber schwer zu schreiben. Hoffe ihr habt verstanden.
Vielen Vielen Dank schonmal :D

Gruß Max
Jan
Phoca Hero
Phoca Hero

Re: Benutzer Problem beim Control-Panel

Post by Jan »

Hallo, siehe:
https://www.phoca.cz/documents/2-phoca-g ... ser-upload

Es gibt zwei "Plätze", wo man uploaden kann.

Category view - jeder, der Rechte hat, kann uploaden hier - die Bilder aber gehören zu diesen Benutzer nicht

UCP - Hier kann man nur in seine Kategorien uploaden - da muss man Rechte haben aber man muss auch "owner" sein - es handelt sich aber nur um die Hauptkategorien

Eigentümer kann man sein, wenn man die Hauptkategorie in UCP macht oder wenn der Administrator es in Administration setzt.

Was wichtig ist, alles ordnet sich nach Hauptkategorie - wenn du ein "Owner"/Eigentümer von Kategorie bist, sind die Unterkategorien auch in deiner Eigentum :idea:

Jan
If you find Phoca extensions useful, please support the project
Maxman
Phoca Newbie
Phoca Newbie

Post by Maxman »

Hallo Jan,

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Also verstehe ich das richtig, dass man mit dem Zuweisen über das User Control Panel nicht weiterkommt. Denn wenn der Hochlader "Owner" sein muss, kann ich nicht mehrere für eine Kategorie setzen.

Zu deiner Lösung: Du meinst also, dass ich im Ordner Bilder, bei der Kategorieübersicht, im jeweiligen Kategorieordner Bilder direkt hochladen kann, wenn ich das in der Kategorie so festgelegt habe? Ich habe in meiner TestKategorie bei
Access Level: Public
Access User Rights: "Leer" (Sonst sieht das niemand mehr!)
Upload Rights: TestUser
Delete Rights: TestUser
User Folder: TestKategorie

Wenn ich eingeloggt als TestUser in den Ordner gehe, kann ich nichts hochladen.
Ich bitte um Erklärung. Komme nicht mehr weiter.

Danke & Gruß
Max
Jan
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Jan »

Hallo,

ja, Owner kann nur einer sein.

Wenn TestUser "Upload Rights" hat, kann er in Category View uploaden, aber in UCP kann er uploaden nur wenn er Eigentümer (Owner) ist

Jan
Maxman
Phoca Newbie
Phoca Newbie

Post by Maxman »

Hi Jan,

ja TestUser hat Upload Rights.
Wo kann er jetzt hochladen?
Wie soll die Hochladeplattform aussehen? Hast du ein Screenshot? Ich weiß es nicht, ich sehe in der Kategorie nichts davon.
Danke dir
Jan
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Jan »

Hallo, in Category View, wenn man es in Optionen setzt, kann man auch uploaden. Dann wird das Formular fürs Hochladen unter Bilder dargestellt.

Wenn Benutzer die Rechte hat (Rechte fürs Upload in Kategorie), dann ist das Formular under Bilder dargestellt

Jan
Maxman
Phoca Newbie
Phoca Newbie

Post by Maxman »

Hi Jan,

in den Optionen unter "Category View" gibt es keine "Upload-Haken-Setz-Option".
Wo soll diese sein?

Und wenn dies funktionert dann, wenn ich auf Bilder klicke, wo sehe ich das Formular dann?
In der Kategorie, wo ich hochladen darf? Oder wo genau? Hast du ein Beispiel?

Danke
Max
Jan
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Jan »

Hallo, beim Editieren von Kategorie, man kann die Rechte setzten.

Ja, Formular ist dann in der jeweiligen Kategorie dargestellt, wo der Benutzer Rechte zu Uploaden hat.

Jan
Maxman
Phoca Newbie
Phoca Newbie

Post by Maxman »

Hi Jan,

ich habe in der Kategorie bei Upload Rights den Benutzer eingetragen.
Nach dem Anmelden kommt immer noch kein Formular zum Uploaden in der jeweiligen Kategorie.

Bitte zeig mir ein Beispiel.

Gruß Max
Jan
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Jan »

Hallo, siehe Bild:
Image

Jan
Post Reply