Hallo,
ich benutze die Phocagallery mit dem Phoca Gallery Plugin und habe die SEF-Funktionen von Joomla aktiviert (inkl. Mod_Rewrite).
Ist die Gallery auf "Shadowbox" eingestellt, werden die Bilder nicht angezeigt wenn man auf ein Thumbnail klickt (es öffnet sich nur ein kleines Fenster, in dem später das Bild angzeigt werden sollte...)
Ich habe mit der alten Phoca-Gallery-Version (vor 2.7.1, weiß nicht mehr genau welche) auf "JAK-Lichtkasten" umgestellt, damit funktionierte es wunderbar.
Letzte Woche dann auf Phoca Gallery 2.7.1 upgedatet, gestern eine neue Bildergallerie eingestellt. Mit der neuen Bildergallerie habe ich mit dem "JAK-Lichtkasten" jetzt auch das Problem dass die Bilder nur als Thumbnails angezeigt werden und nicht mehr angezeigt werden wenn man draufklickt, die älteren Bildergalerien funktionieren aber mit "JAK-Lichtkasten" wie gehabt.
Weiß jemand woran das Problem liegen könnte?
Site ist auf http://www.rivergang.de/media/pics.html einsehbar, die neue Galerie heißt "River Gang @ Jazz & Joy 05.06.2010"
Momentan habe ich auf "Highslide JS" umgestellt, da damit die Galerien funktionieren, finde aber "JAK-Lichtkasten" oder "Shadowbox" optisch anspruchsvoller. Bei Bedarf und nach Absprache könnte ich zu Testzwecken auch mal auf "JAK-Lichtkasten" oder "Shadowbox" umstellen.
Ein unsichtbares Menü in dem die Phoca Gallery-Komponente enthalten ist ist vorhanden. Dort sind alle Einstellungen auf "Globale Einstellung" gesetzt.
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten
Gruß
Marco
Probleme mit JAK-Lichtkasten und Shadowbox
-
maggo1978
- Phoca Newbie

-
reko
- Phoca Professional

Re: Probleme mit JAK-Lichtkasten und Shadowbox
Hi,
ich könnte mir 2 Ursachen vorstellen:
- dein Template
- ev. die Leer- und Sonderzeichen in deinem Ordnernamen
Probier doch bitte mal (nur zu Testzwecken) ein Joomla! Standardtemplate und schau ob die Shadowbox und JAK immer noch nicht funktionieren. Dann erstell doch bitte auch mal eine Testgallerie ohne Leer- und Sonderzeichen ('&', '.') in den Ordner- und Bildnamen.
LG,
rk
ich könnte mir 2 Ursachen vorstellen:
- dein Template
- ev. die Leer- und Sonderzeichen in deinem Ordnernamen
Probier doch bitte mal (nur zu Testzwecken) ein Joomla! Standardtemplate und schau ob die Shadowbox und JAK immer noch nicht funktionieren. Dann erstell doch bitte auch mal eine Testgallerie ohne Leer- und Sonderzeichen ('&', '.') in den Ordner- und Bildnamen.
LG,
rk
-
maggo1978
- Phoca Newbie

Hi reko,
vielen Dank für Deine Antwort.
Das mit den Sonderzeichen hatte ich schon bei den alten Galerien probiert, als da die Shadowbox nicht ging - das schließe ich also aus.
Mit dem Template bin ich mir jetzt gar nicht so sicher ob ich das damals auch probiert hatte.... da ich auf dem Server keine Standard-Templates mehr habe werde ich das mal auf meinem Testsystem probierern sobald ich wieder zu Hause bin.
Vielen Dank und Grüße
Marco
vielen Dank für Deine Antwort.
Das mit den Sonderzeichen hatte ich schon bei den alten Galerien probiert, als da die Shadowbox nicht ging - das schließe ich also aus.
Mit dem Template bin ich mir jetzt gar nicht so sicher ob ich das damals auch probiert hatte.... da ich auf dem Server keine Standard-Templates mehr habe werde ich das mal auf meinem Testsystem probierern sobald ich wieder zu Hause bin.
Vielen Dank und Grüße
Marco
-
maggo1978
- Phoca Newbie

Also ich hab das ganze nochmal auf meinem Testsystem nachgestellt.
Es lag tatsächlich am "@"-Zeichen im Ordner-Namen. Vor dem Update (Version 2.6.2) funktionierte dies aber, da ja auch die alten Galerien das Zeichen im Namen haben und funktionieren.
Werde jetzt halt die Galerien unter anderem Namen nochmal reinstellen, dann sollte es das gewesen sein.
Vielleicht ist das ja was für's nächste Update oder zumindest für die FAQ, welche Namenskonventionen benutzt werden können.
Danke für die Tips und Grüße,
Marco
Es lag tatsächlich am "@"-Zeichen im Ordner-Namen. Vor dem Update (Version 2.6.2) funktionierte dies aber, da ja auch die alten Galerien das Zeichen im Namen haben und funktionieren.
Werde jetzt halt die Galerien unter anderem Namen nochmal reinstellen, dann sollte es das gewesen sein.
Vielleicht ist das ja was für's nächste Update oder zumindest für die FAQ, welche Namenskonventionen benutzt werden können.
Danke für die Tips und Grüße,
Marco
-
maggo1978
- Phoca Newbie

Kleiner Nachtrag:
ich hab das ganze noch etwas ausgetestet, ich glaube nicht dass es was mit dem Update zu tun hat (obwohl ich jetzt nicht die alte Version 2.6.2 nochmals installiert habe)
Unter 2.7.1 habe ich folgende Galerien (mit gleichnamigen Ordnernamen) mit folgendem Ergebnis eingestellt:
River Gang @ Jazz & Joy 05.06.2010 Bilder wurden nicht angezeigt
Jazz & Joy 05.06.2010 Bilder wurden nicht angezeigt
River Gang @ Jazz and Joy Bilder wurden angezeigt
Es liegt also am "&" Zeichen, das beim Kategorien/Ordnernamen nicht verwendet werden sollte.
Das bezieht sich allerdings nur auf den "JAK-Lichtkasten", die Shadowbox funktioniert bei mir überhaupt nicht, auch wenn die Kategorie einen simplen Namen wie "rgtest" hat, vielleicht gibt es dazu noch einen Tip?
Grüße
Marco
ich hab das ganze noch etwas ausgetestet, ich glaube nicht dass es was mit dem Update zu tun hat (obwohl ich jetzt nicht die alte Version 2.6.2 nochmals installiert habe)
Unter 2.7.1 habe ich folgende Galerien (mit gleichnamigen Ordnernamen) mit folgendem Ergebnis eingestellt:
River Gang @ Jazz & Joy 05.06.2010 Bilder wurden nicht angezeigt
Jazz & Joy 05.06.2010 Bilder wurden nicht angezeigt
River Gang @ Jazz and Joy Bilder wurden angezeigt
Es liegt also am "&" Zeichen, das beim Kategorien/Ordnernamen nicht verwendet werden sollte.
Das bezieht sich allerdings nur auf den "JAK-Lichtkasten", die Shadowbox funktioniert bei mir überhaupt nicht, auch wenn die Kategorie einen simplen Namen wie "rgtest" hat, vielleicht gibt es dazu noch einen Tip?
Grüße
Marco
-
reko
- Phoca Professional

leider nicht wirklich... ich kann nur vermuten, dass es entweder an deinem Template liegt (aber das hast du ja schon getestet, oder?) oder aber du hast irgendeine andere Extension laufen, die hier einen Konflikt (javascript oder css zb) erzeugt. Ich würds (auf deinem Testsystem) mal probieren, wenn alle anderen Extensions deaktiviert sind sowie mit dem Standardtemplate.Das bezieht sich allerdings nur auf den "JAK-Lichtkasten", die Shadowbox funktioniert bei mir überhaupt nicht, auch wenn die Kategorie einen simplen Namen wie "rgtest" hat, vielleicht gibt es dazu noch einen Tip?
lg,
rk