Alle Bilder aus Gallery in der shadowbox anzeigen...

Phoca Gallery - image gallery extension
pflieger
Phoca Newbie
Phoca Newbie

Alle Bilder aus Gallery in der shadowbox anzeigen...

Post by pflieger »

Hallo, an alle Phoca Gallery Spezialisten!

Vorab noch einen großen Dank an Jan für die tolle und innovative joomla Bildergalerie. Einfach nur Klasse!

Ich als blutiger Anfänger habe da jetzt mal eine Frage betreffend der shadowbox slideshow.
Die Suche habe ich schon ausgiebig benutzt, aber nichts dazu gefunden :(

Nun zu meinem Problem:
Ich möchte gerne auf einer Seite in category-Ansicht nur maximal 9 thumbnails anzeigen lassen und diese über die shadowbox-slideshow auch präsentieren. Soweit funktioniert auch alles problemlos
Gibt es aber eine Möglichkeit in der slideshow mehr als diese 9 thumbnails anzeigen zu lassen. Ich würde gerne alle(20) Bilder dieser Category in der Slideshow anzeigen lassen, aber nicht mehr als diese 9 thumbnails auf der Category Ansicht präsentieren.
Der Grund ist zum einen die Ladezeit der Category Ansicht und die Optik.
Zum anderen erkennt der Internet-User evtl. nicht, daß er beim Benutzen der shadowbox slideshow noch nicht alle Bilder gesehen hat und erst auf die nächste Seite wechseln muß um diese zu sehen.
Kann man nicht im Hintergrund vielleicht per Ajax oder ...? die weiteren Bilder versteckt für die slideshow laden?

Ich hoffe Ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen?

Thomas
reko
Phoca Professional
Phoca Professional

Re: Alle Bilder aus Gallery in der shadowbox anzeigen...

Post by reko »

Hi,
nein, das ist mit shadowbox nicht möglich.
Lg,
rk
pflieger
Phoca Newbie
Phoca Newbie

Post by pflieger »

Ersteinmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Leider ist sie nicht ganz so befriedigend ;-)

Meine Idee dies doch zu realisieren, wäre folgende:
Die RSS-Datei die für Piclens erstellt wird mit php auslesen und die Links in <a> Tags in die View schreiben.
Das auslesen klappt auch schon einwandfrei.
Aber ich weiß nicht wie ich die Tags in die View schreiben kann.

Bin ich wirklich total auf dem Holzweg oder gibt es vielleicht über den Umweg der RSS Datei ein Möglichkeit die Links
zusätzlich in die View zu bekommen?

Ich hoffe auf Euch Fachleute!

Thomas
pflieger
Phoca Newbie
Phoca Newbie

Post by pflieger »

Für die die es interessiert, ich habe es doch hinbekommen.

Habe eine neue Klasse xmlparser angelegt, der mir die RSS-Datei für die PicLens(cooliris)-Slideshow innerhalb der view.html.php parst.
Aus der RSS-Datei werden dann die Elemente link,title,description ausgelesen und dafür zusätzliche <a> links in der View (category.php) angelegt.
So wird, egal wieviel Bilder in der View angezeigt werden, alle Bilder in der shadowbox-slideshow angezeigt.

Sollte die RSS-Datei nicht existieren oder die Anzahl der Bilder in der RSS-Datei mit der Anzahl der Bilder aus der Datenbank nicht übereinstimmen, werden keine Links in die View geschrieben. Es werden dann auch nur die in der View angezeigten Bilder in der shadowbox-slideshow angezeigt.

Hätte natürlich die Daten gleich aus der Datenbank holen können, aber dazu reichte mein Newbie Wissen noch nicht aus :-)

Vielleicht kann mir ja mal jemand einen Tip geben, wie ich an die Daten der Datenbank komme ohne über den Umweg der RSS-Datei zu gehen ;-)

Bin aber trotzdem mit der Lösung für mich vorerst zufrieden :-)
Jan
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Jan »

Hallo, ich glause, dies is gute Lösung... wenn man es direkt machen will, dann muss man eine spezielle SQL Query bauen :-(

Jan
If you find Phoca extensions useful, please support the project
Post Reply