HI,
I installed Phoca Cart.
I have two categories "Download" and "myTestCat".
Each cat contains one to more products.
When trying to "view" the categories via the button, the "Download Cat" displays the products correctly.
When trying to "view" the "myTestCat Cat" it results in:
Diese Seite funktioniert nicht
j4-2-x.xxx-yyy.de kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten.
HTTP ERROR 500
Any solutions for that?
show category results in 500
- Benno
- Phoca Hero

Re: show category results in 500
Hi,
Welche Joomla Version ist installiert?
Welche Phoca Cart Version ist installiert
Welche PHP Version ist installiert?
Ist die Seite Online, damit man das Problem sehen kann?
Freundliche Grüße,
Benno
Welche Joomla Version ist installiert?
Welche Phoca Cart Version ist installiert
Welche PHP Version ist installiert?
Freundliche Grüße,
Benno
-
HGH
- Phoca Member

Hi BENNO;
Welche Joomla Version ist installiert? 4.4.14
Welche Phoca Cart Version ist installiert. 4.0.12
Welche PHP Version ist installiert? 8.x
Leider nein, habe aber ein Video gemacht.
https://www.screenpresso.com/=C7hcWXHAOtf9
Ich verstehe es nicht, die Kategorie myTestCat ist neu angelegt worden.
Der Fehler tritt auch auf, wenn man eine Kopie der Download-Kategorie erzeugt.
Grüße HGH
Welche Joomla Version ist installiert? 4.4.14
Welche Phoca Cart Version ist installiert. 4.0.12
Welche PHP Version ist installiert? 8.x
Leider nein, habe aber ein Video gemacht.
https://www.screenpresso.com/=C7hcWXHAOtf9
Ich verstehe es nicht, die Kategorie myTestCat ist neu angelegt worden.
Der Fehler tritt auch auf, wenn man eine Kopie der Download-Kategorie erzeugt.
Grüße HGH
-
HGH
- Phoca Member

Für direkten Aufruf versuche: https://j4-2-x.hgh-web.de/phoca-cart/
- Benno
- Phoca Hero

Hi,
ja, danke, der Link zur Testseite funktioniert.
Als erstes würde ich die Phoca Cart Komponente noch einmal hier herunterladen und noch einmal installieren. (Nichts deinstallieren, einfach drüber installieren).
Falls das keine Verbesserung ergibt: Da es um einen Fehler 500 geht, aktiviere den Joomla Debug Mode und setze Error Reporting auf Maximum. Mit etwas Glück erhälst Du eine detailliertere Fehlermeldung. (Call Stack)
Welchen Grund hat es, dass Du für diese Seite eine Joomla Version verwendest, die am 14.10.2025 ausgelaufen ist, d.h. nicht mal mehr mit Bugfixen versorgt wird?
Freundliche Grüße,
Benno
ja, danke, der Link zur Testseite funktioniert.
Als erstes würde ich die Phoca Cart Komponente noch einmal hier herunterladen und noch einmal installieren. (Nichts deinstallieren, einfach drüber installieren).
Falls das keine Verbesserung ergibt: Da es um einen Fehler 500 geht, aktiviere den Joomla Debug Mode und setze Error Reporting auf Maximum. Mit etwas Glück erhälst Du eine detailliertere Fehlermeldung. (Call Stack)
Welchen Grund hat es, dass Du für diese Seite eine Joomla Version verwendest, die am 14.10.2025 ausgelaufen ist, d.h. nicht mal mehr mit Bugfixen versorgt wird?
Freundliche Grüße,
Benno
-
HGH
- Phoca Member

Hallo Benno,
vielen Dank.
Hab alles noch einmal drübergebügelt - keine Änderung.
Debugmode ON, Maximum:
Fatal error: Allowed memory size of 402653184 bytes exhausted (tried to allocate 8388608 bytes) in /var/www/web26859828/html/J4.2.x/libraries/src/MVC/Factory/MVCFactory.php on line 258
Fatal error: Allowed memory size of 402653184 bytes exhausted (tried to allocate 8388608 bytes) in /var/www/web26859828/html/J4.2.x/libraries/vendor/symfony/error-handler/ErrorHandler.php on line 686
Fatal error: Allowed memory size of 402653184 bytes exhausted (tried to allocate 8388608 bytes) in /var/www/web26859828/html/J4.2.x/libraries/vendor/joomla/database/src/DatabaseFactory.php on line 176
Warning: PHP Request Shutdown: Cannot call session save handler in a recursive manner in Unknown on line 0
Warum nicht upgrade auf J5?
Hab ich schlichtweg noch nicht gemacht. Hab ein bisschen Angst, dass da was schief läuft - wie bei meinem Update auf J4.
Das System wird immer komplexer und für mich unübersichtlich.
Auch PhocaCart ist nicht wirklich selbst erklärend. Wenn ich sehe wieviele Module, Plugins etc es da gibt dreht sich bei mir alles.
Ich bin gelinde gesagt etwas überfordert. Wärest du bereit, mich da etwas zu unterstützen?
Grüße Hans-Günter
vielen Dank.
Hab alles noch einmal drübergebügelt - keine Änderung.
Debugmode ON, Maximum:
Fatal error: Allowed memory size of 402653184 bytes exhausted (tried to allocate 8388608 bytes) in /var/www/web26859828/html/J4.2.x/libraries/src/MVC/Factory/MVCFactory.php on line 258
Fatal error: Allowed memory size of 402653184 bytes exhausted (tried to allocate 8388608 bytes) in /var/www/web26859828/html/J4.2.x/libraries/vendor/symfony/error-handler/ErrorHandler.php on line 686
Fatal error: Allowed memory size of 402653184 bytes exhausted (tried to allocate 8388608 bytes) in /var/www/web26859828/html/J4.2.x/libraries/vendor/joomla/database/src/DatabaseFactory.php on line 176
Warning: PHP Request Shutdown: Cannot call session save handler in a recursive manner in Unknown on line 0
Warum nicht upgrade auf J5?
Hab ich schlichtweg noch nicht gemacht. Hab ein bisschen Angst, dass da was schief läuft - wie bei meinem Update auf J4.
Das System wird immer komplexer und für mich unübersichtlich.
Auch PhocaCart ist nicht wirklich selbst erklärend. Wenn ich sehe wieviele Module, Plugins etc es da gibt dreht sich bei mir alles.
Ich bin gelinde gesagt etwas überfordert. Wärest du bereit, mich da etwas zu unterstützen?
Grüße Hans-Günter
- Benno
- Phoca Hero

Hi,
Ich würde Dir diese Werte empfehlen (sie dürfen aber auch gerne größer sein):
memory_limit = 128M
post_max_size = 100M
upload_max_filesize = 100M
max_input_vars = 4000
max_execution_time = 600
Damit sollte der Betrieb von Phoca Cart dann funktionieren.
Falls Du keinen Zugriff auf die php.ini hast, musst Du Dich an Deinen Hoster wenden.
Die Migration von J4 auf J5 ist lange nicht so aufwändig, wie die von J3 auf J4. Ich würde Dir empfehlen, das lokal mit xampp oder besser, weil stabiler, mit Laragon durchzutesten. Bei Problemen mit Joomla wendest Du Dich dann am besten an forum.joomla.de und bei Problemen mit Phoca Cart wieder hier.
Freundliche Grüße,
Benno
Besagt, dass Dein PHP Memory Limit in der php.ini zu gering gesetzt ist. Jetzt ist dort 40M eingestellt und er empfiehlt, dass auf 48M hochzusetzen. Das ist dann aber immer noch auf Kante genäht....Fatal error: Allowed memory size of 402653184 bytes exhausted (tried to allocate 8388608 bytes) in /var/www/web26859828/html/J4.2.x/libraries/src/MVC/Factory/MVCFactory.php on line 258
Ich würde Dir diese Werte empfehlen (sie dürfen aber auch gerne größer sein):
memory_limit = 128M
post_max_size = 100M
upload_max_filesize = 100M
max_input_vars = 4000
max_execution_time = 600
Damit sollte der Betrieb von Phoca Cart dann funktionieren.
Falls Du keinen Zugriff auf die php.ini hast, musst Du Dich an Deinen Hoster wenden.
Die Migration von J4 auf J5 ist lange nicht so aufwändig, wie die von J3 auf J4. Ich würde Dir empfehlen, das lokal mit xampp oder besser, weil stabiler, mit Laragon durchzutesten. Bei Problemen mit Joomla wendest Du Dich dann am besten an forum.joomla.de und bei Problemen mit Phoca Cart wieder hier.
Freundliche Grüße,
Benno