Ich habe noch nicht verstanden, wie das mit dem Preview bzw. Play und dem Verzeichnis phocadownloadpap fuktionieren soll.
Ich habe Musikdateien (mp3), die ich im Verzeichnns phocadownload in Kategorien/Unterordnern speichere und die von dort zum Download angeboten werden. Das funktioniert soweit.
Was muss ich zusätzlich tun, damit die Musikdateinen statt heruntergeladen im Browser abgespielt werden können? Müssen alle Dateien (mit identischer Ordnerstruktur) auch im Verzeichnis phocadownloadpap gespeichert werden? Und dann?
Ich habe in einem anderen Thread einen Link zu einer Demo gefunden (https://www.phoca.cz/joomla3demo/phoca- ... -documents), nur bringt diese nur die Information, dass die Joomla3 Demo nicht mehr verfügbar sei und eine Joomla 5 bald folgen werde.
MP3 Dateien zum Download und zum Play anbieten: Was ist die Funktion vom Verzeichnis phocadownloadpap
- phunsoft
- Phoca Member
- Benno
- Phoca Hero
Re: MP3 Dateien zum Download und zum Play anbieten: Was ist die Funktion vom Verzeichnis phocadownloadpap
Hi,
Außerdem musst Du noch für jede Datei den Pfad zur abspielbaren Datei angeben:

Anschließend wird Dir im Frontend neben jedem MP3-File der 'Abspielen' Button angezeigt:

Durch Klick auf diesen Button wird ein Fenster mit dem Player angezeigt:

Freundliche Grüße,
Benno
Ja, muß aber nicht die gleiche Ordnerstruktur sein, hilft aber sehr, sobald es um viele Dateien geht.Was muss ich zusätzlich tun, damit die Musikdateinen statt heruntergeladen im Browser abgespielt werden können? Müssen alle Dateien (mit identischer Ordnerstruktur) auch im Verzeichnis phocadownloadpap gespeichert werden?
Dann musst Du noch folgendes festlegen: backend --> Komponenten --> Phoca Download --> Kontrollzentrum --> Optionen --> Anzeige --> Abspiel - Einstellungen --> Abspiel Button anzeigen=JaUnd dann?
Außerdem musst Du noch für jede Datei den Pfad zur abspielbaren Datei angeben:

Anschließend wird Dir im Frontend neben jedem MP3-File der 'Abspielen' Button angezeigt:

Durch Klick auf diesen Button wird ein Fenster mit dem Player angezeigt:

Freundliche Grüße,
Benno
- Jan
- Phoca Hero
Re: MP3 Dateien zum Download und zum Play anbieten: Was ist die Funktion vom Verzeichnis phocadownloadpap
BTW. In Verzeichnis phocadownloadpap sind Datein die wir spielen können und auf die wir ohne Einschränkungen über das Internet zugreifen können, in Verzeichnis phocadownload können Dateien sein, wo der Zugang eingeschränkt werden kann. Play, Preview und Download können verchschiedene Zugangsrechte haben, deshalb haben auch verschiedenen Verzeichnissen.
Jan
Jan
If you find Phoca extensions useful, please support the project
- phunsoft
- Phoca Member
Vielen Dank. Ich hatte die Musterdaten mit "Multiple Add" hinzugefügt und dabei sieht man die Felder für den "File Play", etc. gar nicht. Das war nun sicher ein entscheidener Hinweis.
Ich habe nun mal eine Datei auch in das ...pap Verzeichnis kopiert, den Pfad im File Entry und die Optionen entsprechend gesetzt und trotzdem war da kein Play Button.
Es ist eine "m4a" Audio Datei und ich musste für den (früheren) Upload und den Download diesen MIME Type erst in der Konfiguration (Allowed File Types) hinzufügen. Up- und Download funktionieren, aber der Play Buttom wird nicht angezeigt.
Habe die Datei mal aufs Gratewohl in "mp3" umbenannt und den Play Link im File Entry entsprechend angepasst und siehe da der Play Button erscheint. Es gibt kein entsprechendes Konfigurations für die "Play" MIME Types, oder? Beim "Player Height (MP3, OGG Audio)" gibt es einzig einen Kommentar. MP3 und OGG sind klar, aber was ist mit "Audio" gemeint?
Und sehe ich das richig, es gibt keine Möglichkeit, eine einzige Kopie des Files sowohl für den Download als auch für das Abspielen zu nutzen; die Files müssen je einmal unter phocadownload und unter phocadownloadpap liegen?
Ich habe nun mal eine Datei auch in das ...pap Verzeichnis kopiert, den Pfad im File Entry und die Optionen entsprechend gesetzt und trotzdem war da kein Play Button.
Es ist eine "m4a" Audio Datei und ich musste für den (früheren) Upload und den Download diesen MIME Type erst in der Konfiguration (Allowed File Types) hinzufügen. Up- und Download funktionieren, aber der Play Buttom wird nicht angezeigt.
Habe die Datei mal aufs Gratewohl in "mp3" umbenannt und den Play Link im File Entry entsprechend angepasst und siehe da der Play Button erscheint. Es gibt kein entsprechendes Konfigurations für die "Play" MIME Types, oder? Beim "Player Height (MP3, OGG Audio)" gibt es einzig einen Kommentar. MP3 und OGG sind klar, aber was ist mit "Audio" gemeint?
Und sehe ich das richig, es gibt keine Möglichkeit, eine einzige Kopie des Files sowohl für den Download als auch für das Abspielen zu nutzen; die Files müssen je einmal unter phocadownload und unter phocadownloadpap liegen?
- Benno
- Phoca Hero
Hi,
Benno
Diese Möglichkeit gäbe es schon, aber dann gibst Du die Option der unterschiedlichen Zugangsrechte auf. (Dann ist alles öffentlich!)Und sehe ich das richig, es gibt keine Möglichkeit, eine einzige Kopie des Files sowohl für den Download als auch für das Abspielen zu nutzen; die Files müssen je einmal unter phocadownload und unter phocadownloadpap liegen?
Freundliche Grüße,Im Verzeichnis /phocadownloadpap/ sind Dateien, die wir abspielen können und auf die wir ohne Einschränkungen über das Internet zugreifen können. Im Verzeichnis /phocadownload/ sind Dateien, wo der Zugang eingeschränkt werden kann. Play, Preview und Download können verschiedene Zugangsrechte haben, deshalb gibt es auch die verschiedenen Verzeichnisse.
Benno
- phunsoft
- Phoca Member
Ok, das sollte ich jetzt verstanden haben. Danke.Benno wrote: ↑28 Jun 2025, 23:32 Hi,Diese Möglichkeit gäbe es schon, aber dann gibst Du die Option der unterschiedlichen Zugangsrechte auf. (Dann ist alles öffentlich!)Und sehe ich das richig, es gibt keine Möglichkeit, eine einzige Kopie des Files sowohl für den Download als auch für das Abspielen zu nutzen; die Files müssen je einmal unter phocadownload und unter phocadownloadpap liegen?
Kannst Du mir bzgl. der MIMe Types für das Abspielen noch etwas weiterhelfen. Wie kann ich eine M4A Datei zum Abspielen bereitstellen?
- Benno
- Phoca Hero
Hi,
Was ich dazu gefunden habe ist:
https://de.minitool.com/bib/m4a.html
MP3 funktioniert mit Phoca Download sowohl beim Upload als auch beim Download sicher!
Freundliche Grüße,
Benno
Kann ich leider nicht. Bisher kannte ich dieses Format überhaupt nicht... Ich bin halt kein Apple user...Kannst Du mir bzgl. der MIMe Types für das Abspielen noch etwas weiterhelfen. Wie kann ich eine M4A Datei zum Abspielen bereitstellen?
Was ich dazu gefunden habe ist:
https://de.minitool.com/bib/m4a.html
Ich würde M4A in MP3 konvertieren, denn das ist halt der gängige Audio-Standard und darauf bezog sich ja auch Deine ursprüngliche Anfrage: MP3 Dateien zum Download und zum Play anbietenWie man M4A konvertiert
Obwohl M4A-Dateien ein weit verbreiteter Dateityp sind, sind sie dem MP3-Format sicherlich nicht überlegen, weshalb Sie vielleicht M4A in MP3 konvertieren möchten. Auch wenn Sie M4R in andere gängige Dateiformate konvertieren möchten. Dann haben wir hier einige beliebte Konverter für Sie.
MP3 funktioniert mit Phoca Download sowohl beim Upload als auch beim Download sicher!
Freundliche Grüße,
Benno
- phunsoft
- Phoca Member
Danke. Ja, ich muss nicht mal konvertieren. Ein blosses Umbenennen hats gerichtet.
Meine Frage war mehr, ob für das Abspielen die MIME Types nicht wie beim Up- und Download eingestellt werden können? Aber da du mir nicht mit "guck mal hier" genatwortet hast, nehme ich an, das geht nicht. Ich kann damit gut leben.
Vleien Dank für deine Hilfe
Meine Frage war mehr, ob für das Abspielen die MIME Types nicht wie beim Up- und Download eingestellt werden können? Aber da du mir nicht mit "guck mal hier" genatwortet hast, nehme ich an, das geht nicht. Ich kann damit gut leben.
Vleien Dank für deine Hilfe
- Benno
- Phoca Hero
Gerne!
Freundliche Grüße,
Benno
Freundliche Grüße,
Benno