Kategoriedarstellung Einstellung

Phoca Gallery - image gallery extension
christine
Phoca Hero
Phoca Hero

Re: Kategoriedarstellung Einstellung

Post by christine »

Hallo Thomas,

oh oh ..... war jetzt 3h im backend. Was soll ich sagen? Die Begrüßung nach Klick auf Bilder war gleich, dass das System zum Thumbnails Generieren anfing :| Dachte dann, na jetzt passt alles. Denkste.

So, nun meine Einstellungsänderungen:

a) Kategorienbildsortierung: Spezial > Zufällig
b) Unterkategorien anzeigen: Nein > Ja

c) Leere Kategorien anzeigen: Ja > Nein

ad c) dies deswegen, weil ich drauf kam, dass z.B. beim

1) Folder: "An unserem See" keine Bilder drinnen sind. Deswegen sah man nur den Titel. Heißt:
2) Folder: "Angeln mit Willy" > dort sind die Bilder zu: "An unserem See" zugeordnet.

3) Davon gab es mehrere "Hauptfolder", wo keine Bilder drinnen waren. Deswegen c).
Also irgendwie doppelt angelegt. Kategorien löschen, verschieben oder so, das mache ich natürlich nicht.

Du kannst ja z.B. m Folder: "Angeln mit Willy" eine Überschrift in der Kategorie machen.

So, danach habe ich für fast alle Kategorien Neugenerierung gemacht .....

Geht so:
PG > Bilder > Kategorie > Kategorie wählen > Miniaturbilderstellung neu > Selektieren > Alle > Durchführen

Am Anfang hatte ich mir noch die Kategorienamen aufgeschrieben. Dann nicht mehr ..... wurden immer mehr ....

Bin später dann nicht mehr da. Sollten noch wo Probleme / Fragen auftauchen, bitte an Jan eine PN schreiben.

Liebe Grüße, Christine

Edit / Zusatzinfo:
Wenn Du siehst, dass bei einem Folder (Box) da Thumbnails sich überlappen / drüberschauen, dann gehören da noch die Thumbnails generiert.
Habe so ziemlich (fast) (alle?) neu generiert.
Da es aber Kategorien der Kategorien der K .... gibt, sah ich soeben, dass noch ein paar fehlen & generierte sie.
Siehe oben blau. Das schaffst Du schon, falls noch welche fehlen.
Last edited by christine on 09 Jun 2016, 16:17, edited 1 time in total.
Reason: Siehe Zusatzinfo
christine
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by christine »

Hallo Thomas,

dass die Thumbnails in der Kategorien Ansicht die Höhe von einem Bild gleich wie bei zwei aufeinander gesetzten Bildern ist, versuche:

Optionen > Miniaturbilder > beschneiden > Mittlere und kleine

Liebe Grüße, Christine
Frechdeachs
Phoca Member
Phoca Member

Post by Frechdeachs »

Hallo Christine,

vielen vielen lieben Dank für deine bisherigen Bemühungen und die ganze Zeit di edu für mich bereits geopfert hast :twisted:

Nachdem die Thumbnails fast alle unterschiedlich in der "Box" dargestellt wurden (ergaben kein rechteck) habe ich alle Thumbnails neu erstellen lassen. Nun werden fast alle Thumbnails korrekt "rechteckig in der Box" dargestellt. Leider nicht überall.

Das einzige was noch nicht richtig ist, dass auf der Startseite alle Kategorien angezeigt werden statt zuerst die Oberkategorien und dann die Unterkategorien.

Gibt es hierfür noch eine Lösung ? Falls du diese bereits oben beschrieben haben solltest, habe ich sie nicht verstanden sorry :idea:

LG
Thomas
christine
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by christine »

Hallo Thomas,
Frechdeachs wrote:Nachdem die Thumbnails fast alle unterschiedlich in der "Box" dargestellt wurden (ergaben kein rechteck) habe ich alle Thumbnails neu erstellen lassen. Nun werden fast alle Thumbnails korrekt "rechteckig in der Box" dargestellt. Leider nicht überall.
A) weiß jetzt nicht, was Du mit "rechteckig" meinst. Hast Du lt. voriges Mail gemacht?
Das mit den: Optionen > Miniaturbilder > beschneiden > Mittlere und kleine
oder Du setzt auf: "Alle". Dachte mir halt nur, dass die large nicht beschnitten werden. Ausprobieren und schauen.

B) Außerdem: Wie vorige posts erwähnt, fehlen noch bei ein paar Unterkategorien die Neu-Genierung. Da ja sich bei jedem Neuaufruf die Kategorien-Ansicht sich sozusagen neu "gestaltet", sieht man das nicht immer.
Gesehen z.B. bei: Kategorie: Stellnetzbefischung / Zanderbesatz. Siehe oben bitte blau.
Das einzige was noch nicht richtig ist, dass auf der Startseite alle Kategorien angezeigt werden statt zuerst die Oberkategorien und dann die Unterkategorien.
C) Siehe dazu voriges post, Punkt c):
c) Leere Kategorien anzeigen: Ja > Nein

ad c) dies deswegen, weil ich drauf kam, dass z.B. beim

1) Folder: "An unserem See" keine Bilder drinnen sind. Deswegen sah man nur den Titel. Heißt:
2) Folder: "Angeln mit Willy" > dort sind die Bilder zu: "An unserem See" zugeordnet.
Liegt an dem Kategorieaufbau. Mach jetzt mal folgendes: Du änderst temporär:

Leere Kategorien anzeigen: von Nein auf: Ja.
Dann siehst Du, was ich damit mein(t)e, warum ich diese auf "Nein" gesetzt hatte.
Falls Dich (nach Umstellung) es so nicht stört, kannst Du es ja lassen.

Liebe Grüße, Christine
Frechdeachs
Phoca Member
Phoca Member

Post by Frechdeachs »

Hallo Christine,

zu A) Ich meine damit, dass die Thumbnails in einer Kategorie zusammen oftmals nicht als Rechteck angezeigt werden obwohl ich unter Bilder -> Kategorie wählen -> Beispiel "An unserem See"ausgewählt -> Alle Bilder markiert -> Miniaturbilder neu erstellen -> geklickt habe und das für ALLE Kategorien/Bilder.

Und trotzdem werden manche Thumbails kleiner dargestellt.

zu C) habe ich gerade Leere Kategorien anzeigen auf Ja gesetzt aber das sah wieder schlecht aus. Wie müsste ich den den Kategorieaufbau machen, damit es so dargstellt wird, wie ich es haben möchte ?

Liebe Grüße
Thomas
Post Reply