Erleichterung beim Bilder Kategorie zuweisen

Phoca Gallery - image gallery extension
Weazle
Phoca Member
Phoca Member

Erleichterung beim Bilder Kategorie zuweisen

Post by Weazle »

Hallo zusammen,

ich finde die Phoca Gallery ganz großartig, aber bei einer Sache bin ich gar nicht zufrieden. Regelmäßig stört mich das in meinem Arbeitsablauf. Es geht um diese Ansicht hier:
Image

Da können ja irgendwann ganz schön viele Bildtitel drinstehen. Lade ich was Neues hoch, rutscht es irgendwo dazwischen und ich weiß nicht mehr, welches Bild ich gerade hochgeladen habe. Ich muss ja diesem Bild noch eine Kategorie zuweisen. Ich kann ja notfalls nicht alle Bilder auswählen und nochmal zuweisen, sonst sind ja wieder die alten Bildtitel bzw. die Bilder sind doppelt drin.

Kann man da vielleicht irgendwo eine Vorschau-Ansicht einstellen? Oder kann man was machen, dass die bereits zugewiesenen Bilder verschwinden?

LG Weazle
Weazle
Phoca Member
Phoca Member

Re: Erleichterung beim Bilder Kategorie zuweisen

Post by Weazle »

Ich glaube, mein Problem wird nicht verstanden. Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich nicht gleich etwas Neues hochlade, sondern Tage/Wochen/Monate später. Da tue ich mir dann schwer festzustellen, welchem Bild ich noch eine Kategorie zuweisen muss. Vor allen, wenn es mehrere Fotos sind.
christine
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by christine »

Hallo Sonja,

doch, kann das Problem nachvollziehen, weil es mir auch schon so ergangen ist, dass ich dann alles doppelt hatte [irrtümlich bei: Dateiname, rechts] Hakerl gemacht. :wink:

Ich behelfe mir dabei so: Nehme mal Deine "Pfade" als Muster:

Wenn Du neue Fotos raufladest, dann weißt Du doch, in welche Kategorie diese kommen sollen bzw. wo sie hingehören.
Damit meine ich: Fotos von: Orte_im_Landkreis_Konradsreuth/.../

So, die Bilder haben doch fortlaufende Nummern. Da gucke ich, was die letzte ist, also hier: 2644-kl.jpg
Sagen wir mal: 2644 ... .jpg. Jetzt kriegst Du neue höhere Nummern, z.B. 2800 / 2801 / usw. Na ja, und diese selektiere ich.
Vielleicht noch mit Unternamen: Orte_im_Landkreis_Konradsreuth/daunddort.jpg

Besser weiß ich es auch nicht.

Liebe Grüße, Christine
Weazle
Phoca Member
Phoca Member

Post by Weazle »

Bei mir kann es sein, dass ich Fotos hochlade, die älter sind und die Nummern passen dann gar nicht. Wenn das anderen auch so ergeht, dass man doppelt hochlädt, kann man da nicht mal beim Programmierer nachfragen, ob der sich eine Verbesserung einfallen lässt?
Es nervt nämlich auch, dass man die Ordner nicht umbenennen oder löschen kann, man muss dann auf den Server.
LG Weazle
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Benno »

Hi,
Es nervt nämlich auch, dass man die Ordner nicht umbenennen oder löschen kann, man muss dann auf den Server.
Das ist Absicht. Phoca Gallery kann und soll nichts an der Verzeichnisstruktur oder an den Originalbildern auf einem Server verändern können, damit Nutzer die im Umgang mit Phoca Gallery ungeübt sind, durch Fehlbedienung oder Unwissenheit keine "bleibenden Schäden" anrichten können. Falls Du innerhalb Deiner Verzeichnisstruktur Veränderungen vornehmen willst, kannst Du das z.B. im Joomla! Backend mit Phoca Commander machen. Wenn Du dieses Programm installiert hast taucht direkt der Warnhinweis auf, das die von dir genannten Funktionen damit möglich sind und möglicherweise nicht reparierbare Folgen haben könnten. (Löschen von Dateien auf dem Server)
https://github.com/PhocaCz/PhocaCommand ... v3.0.0.zip

Freundliche Grüße,
Benno

Edit: Zur Dateivorschau:
Jan, korrigiere mich bitte wenn ich jetzt kompletten Unsinn verbreite: Dein Screenshot zeigt die Dateiauswahlliste vor dem Erstellen der Miniaturbilder. D.h. zu diesem Zeitpunkt existieren noch keine Miniaturbilder. Was soll jetzt also als Dateivorschau angezeigt werden? Es bleibt ja nur das Originalbild. Das könnte aber sagen wir mal 1500x1000px groß sein. Als Vorschaubild also völlig ungeeignet. (Du müsstest um z.B. das unterste Bild Deiner Liste zu erreichen ewig nach unten skrollen...)
Das Originalbild könnte vielleicht für die Vorschau (temporär) kleiner skaliert werden (Kann nur Jan beurteilen, ob das überhaupt technisch möglich ist). Würde aber bedeuten, dass jetzt doch das Originalbild verändert würde (Siehe oben). Wäre ein Widerspruch zur Phoca Philosophie... Abgesehen davon müssten ja gleichzeitig alle Bilder dieser Liste kleiner skaliert werden, damit Du die benötigten Bilder aus der Liste auswählen kannst, was vermutlich nicht gerade Server-Ressourcen schonend wäre. Du siehst, das ist nicht so einfach. Und das sind jetzt nur die Argumente, die mir als Nichtprogrammierer so einfallen. :(
Weazle
Phoca Member
Phoca Member

Post by Weazle »

Hallo zusammen,
naja, dass man die Ordner nicht umbenennen und löschen kann, so schlimm ist das auch wieder nicht. Ich musste es aber schon auf dem Server machen, weil ich z.B. aus Versehen einen Umlaut verwendet habe oder ein Leerzeichen statt einen Unterstrich oder Mittestrich. Wenn man aber schon Fotos in einen Ordner hochgeladen hat, kann man den natürlich nicht so leicht ändern.

Vielleicht ist eine Vorschau gar nicht unbedingt nötig. Es würde reichen, wenn die Schrift der bereits zugewiesenen Bilder irgendwie halbtransparent ist, dass man sie von den anderen neu hochgeladenen besser unterscheiden kann. Was meint ihr?

LG
Weazle
Weazle
Phoca Member
Phoca Member

Post by Weazle »

Zur Veranschaulichung mal ein Screenshot, habe gerade wieder Bilder hochgeladen. Es war wieder gar nicht so einfach, die hochgeladenen Bilder zu markieren, um ihnen eine Kategorie zuzuweisen. Ich musste sehr aufpassen, dass ich keines übersehe oder eins doppelt nehme. Man sieht, sie stehen kunterbunt zwischen den bereits gewiesenen Fotos.

Wenn jetzt die bereits zugewiesenen halbtransparent wären, käme man besser zurecht.
Image

Wenn da was passieren würde, wäre echt toll!

LG Weazle
Jan
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Jan »

Hallo, das Problem ist, die Datenbanklayer und Filesystemlayer sind unabhängig - eine Datei kann in mehreren Bilditems vervendet sein.

Z.B. Datei abc.jpg kann beim Bild ABC oder DEF oder GHI verwendet - Mehrere Bilder in System können nur eine Datei (und auch Thumbnails) verwenden.

In Multiple Add (Screenshot) sind die Dateien, die auf dem Server gespeichert sind, gezeigt. Um zu kontrollieren, welches Bild von diesen Datein schon benutzt ist, wird man sehr viel Memory und Zeit brauchen - da z.B. bei mehreren Dateien, alle einzelen Dateien mit dem ganzen System vergleicht werden müssen.

Es gibt ähnliche Funktion da (Thumbnails von Bilder, die nicht mehr in Gallery benutzt sind, werden automatisch gelöscht). Die aber konsumiert so viel Zeit, Memory und CPU, dass ihr Aufschalten sehr problematisch für Server ist :-(

Jan
If you find Phoca extensions useful, please support the project
Weazle
Phoca Member
Phoca Member

Post by Weazle »

Hallo Jan,

alles habe ich nicht kapiert, was du geschrieben hast. Aber es sieht so aus, als ob mein Vorschlag nicht geht.

Vielleicht geht das: Wenn man beginnt, alle vorhandenen Bilder mit dem Kästchen oben anhakeln. Dann die neuen Bilder hochladen. Die sind dann zunächst natürlich nicht angehakelt. Irgendwas machen, dass man die Auswahl umkehren kann. Dann sind die Fotos, denen man eine Kategorie zuweisen muss, angehakelt und die restlichen nicht.

Momentan geht das nicht, wenn man die Bilder hochlädt, verschwindet die vorherige Auswahl.

Viele Grüße
Weazle
Jan
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Jan »

Hallo, ja, weil in Multiple Add, da sind die Bilder, die auf dem Server geladen sind, gezeigt, es gibt keine Verbindung zwischen Gallery und diesen Dateien, es ist nur List von Dateien auf dem Server, gleich wie z.B. in FTP - ohne jede Verbindung zu Gallery und es ist nicht möglich diese Dateien irgendwie mit Gallery verbinden (besser gesagt, es geht irgendwie, aber dann wird das Server "overload" werden, weil checken von jeder Datei, gespeichert auf dem Server, dies kann sehr problematisch sein :-( )

Jan
If you find Phoca extensions useful, please support the project
Post Reply