Hi,
Kann mein Hoster (1&1) das ggf. verhindern? - Schicke denen mal ne Mail ...
Ja, mach das und toi toi toi (dreimal auf Holz klopf dafür!!)

Ich bin vor gut zwei Jahren vor diesem Hoster geflüchtet, vor allem wegen des damals teilweise grausamen (Telefon-) Supports...
Kann es ggf. eine Rechte-Geschichte sein? - Probiert habe ich dem Benutzer alle Rechte (bis zu Admin/Super User) zu geben (in Joomla).
Kann ich weder bestätigen, noch dementieren. Ich benutze den Frontend Uploud nicht in unserer Lifesite. In meiner Testumgebung funktioniert er aber "out of the Box". Was da nicht funktioniert ist der Jave Upload, was aber auch mit meiner Java Konfiguration zu tun haben könnte. (Muß ich mich mal in einer stillen Stunde drum kümmern)
Gibt es eine andere Komponente mit der ich dem Benutzer den Upload von Fotos nach PhocaGallery ermöglichen kann (vom Frontend aus)?
Sorry, keine Ahnung. Bin komplett Ausgelastet, um mit den Phoca Sachen halbwegs auf dem Laufenden zu sein...
Kann ich den Backendbereich ggf. so weit einschränken, dass der Benutzer nur das Recht des Uploads der Bilder hat?
(Es soll verhindert werden, dass der Benutzer versehentlich andere Einstellungen der Website ändert)
Auch das kann ich nicht gesichert beantworten..
Alerdings würde ich persönlich
nie einen "Gast" ins backend unserer Seite lassen, egal ob er da Unfug anrichten kann oder nicht. Ist aber mehr ne persönliche Sache...
Freundliche Grüße,
Benno