Category View Colums and large thumbs in category view

Phoca Gallery - image gallery extension
yves63
Phoca Member
Phoca Member

Category View Colums and large thumbs in category view

Post by yves63 »

Hi
I am new to Phoca Gallery and just started to put my pictures on the web. Sorry, if I ask questions already answered, there are so many responses that I lost the overview ..

I have two questions.
On this view:
http://www.bierglaeser.ch/index.php/201 ... 49/kantone
you see my category list. Category View Settings (Categories above Images). How can I display this list in three colums instead of just one ?

On this view:
http://www.bierglaeser.ch/index.php/201 ... r-brauerei
you see my thumbs. It looks ok for my, just why are the large (_l_) thumbs displayed ? How can I make the view of this thums larger or smaller. I changed the size in the thumbnail options, the size of the thumb pictures changes but not the display..

Joomla 3.4.1 | Phoca 4.1.2

Thank you for your assistance.

Yves
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero

Re: Category View Colums and large thumbs in category view

Post by Benno »

Hi,
zu 1.)
How can I display this list in three colums instead of just one ?
Hast Du es mal zum Testen mit einem Joomla! Standard Template versucht? Ich habe leider Deine Ansicht nicht nachvollziehen können, daher weiß ich auch nicht was Du tun mußt um das dreispaltig angezeigt zu bekommen .. :(
zu 2.)
I changed the size in the thumbnail options, the size of the thumb pictures changes but not the display..
Du zeigst im Moment als Detailansich die Originalbilder an, nicht die großen Miniaturbilder....
http://www.bierglaeser.ch/images/phocag ... 1-orig.jpg
Größe=729px × 1.100px
http://www.bierglaeser.ch/images/phocag ... 1-orig.jpg
Größe=109px × 164px

Freundliche Grüße,
Benno
yves63
Phoca Member
Phoca Member

Post by yves63 »

Hallo Benno
du bist aber auch überall ;-)
Du hast mir den Tipp gegeben mit Phoca. Inzwischen glaube ich auch, dass diese Gallery mene Wünsche erfüllen kann. Aber mit den zwei genannten Problemen komme ich noch nicht klar.

Zu den Kategorien in drei Spalten:
Wenn ich unter Categorie View bei Category View Settings (Categories above Images) folgende Parameter eingebe:
Display Categories in Category view = yes
Display Subcategorie on each page = all pages
dann wird mir eine Liste der Kategorien angezeigt, nur den Text ohne Folder/Bild. Das möchte ich so haben. Wenn nur eine Spalte angezeigt wird, dann ist das einfach nicht schön. Ich werde auch Orte als Category anzeigen, da werden es ca 250 Orte untereinander sein, daher mein Wunsch, das auf drei Spalten zu verteilen. Um auf meine Ansicht zu kommmen, bitte auf die Webseite gehen, dann Biergläser --> Kantone. Diese Liste möchte ich dreispaltig.

Thumbs
die grossen Thumbs (large) sind 109 x 164 px, das stimmt schon, habe ich auch via FTP kontrolliert. Ich kann diese aber auch grösser erstellen, werden aber in der View (Webseite --> Biergläser --> Brauereien --> Baarer Bier) immer in der gleichen Grösse angezeigt. hier müsste man iregndwie die Box Grösse anpassen können.

Auf Wunsch kann ich dir den Zugriff geben... ;-)

Gruss
Yves

(Komische Forumregel, wenn ich antworten will, muss ich warten. Weil ich neu im Forum angemeldet bin, ich kann nicht einmal sofort antworten....brrrrrr)
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Benno »

Hi,
Thumbs
die grossen Thumbs (large) sind 109 x 164 px, das stimmt schon, habe ich auch via FTP kontrolliert. Ich kann diese aber auch grösser erstellen, werden aber in der View (Webseite --> Biergläser --> Brauereien --> Baarer Bier) immer in der gleichen Grösse angezeigt. hier müsste man iregndwie die Box Grösse anpassen können.
Wie gesagt, aktuell zeigst Du nicht die großen Miniaturbilder als Detail ansicht an, sondern die original Bilder. D.h. Du kannst natürlich keine Veränderung der Größe der großßen Miniaturbilder sehen, weil sie ja gar nicht angezeigt werden.
Um die großen Miniaturbilder anzuzeigen mußt Du folgendes verändern:
backend --> Komponenten --> Phoca Gallery --> Kontrollzentrum --> Optionen --> Detail Ansicht --> Detail Ansicht - Einstellungen --> Highslide JS -->
Highslide JS Originalbild=(steht jetzt auf Ja, muß aber auf)Nein
Speichern & Schließen
Um auf meine Ansicht zu kommmen, bitte auf die Webseite gehen, dann Biergläser --> Kantone. Diese Liste möchte ich dreispaltig.
Habe ich ja verstanden. Bloß um auszuschließen das Dein Template das unmöglich macht, habe ich Dich gebeten, dass mal zum Testen mit einem Joomla! Standard Template auszuprobieren (Beez3 oder Protostar) Denn sonst suchen wir uns 'n Wolf... :wink:
(Komische Forumregel, wenn ich antworten will, muss ich warten. Weil ich neu im Forum angemeldet bin, ich kann nicht einmal sofort antworten....brrrrrr)
Dieses Forum ist leider immer wieder Ziel von offensichtlich geplanten und langanhaltenden Spamattacken aus unterschiedlichsten Richtungen. (In der letzten Zeit war Korea schwer aktiv...) Diese und viele andere, für den Nutzer eher unbequeme Funktionen in diesem Forum, sind (verzweifelte) Abwehrversuche. :(

Freundliche Grüße,
Benno
yves63
Phoca Member
Phoca Member

Post by yves63 »

Hallo Benno
danke für deine Geduld.
Zu den Thumbs, hier haben wir ein Missverständnis ;-). Highslide JS soll die Originalbilder anzeigen, das ist so OK (also nicht die Bilder in "Large"). Aber in der Darstellung der kleinen Bilder, also die Kategorie Sicht der Bilder (bei denen bei einem Klick Higslide JS gestartet wird), diese sind nicht veränderlich.
Webseite --> Biergläser --> Brauereien --> Baar Brauerei : Hier befinden sich vier Vorschaubilder, diese möche ich verändern. Oder spinne ich ....?

Beez3 habe ich versucht (musste es nachinstallieren, da gelöscht). Darstellung immer noch in einer Spalte (ich denke, da muss im CSS ein Code hinzugefügt werden, da Phoca diese Kategorien einfach nur in einer Spalte anzeigt). Anschaulich mit dem neuem Menü Home und Test ersichtlich.

Gruss
Yves
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Benno »

Hi,
Webseite --> Biergläser --> Brauereien --> Baar Brauerei : Hier befinden sich vier Vorschaubilder, diese möche ich verändern. Oder spinne ich ....?
Nein! Du spinnst nicht, nur in der Kategorie Ansicht werden die mittelgroßen Miniaturbilder angezeigt.
Siehe: http://www.bierglaeser.ch/images/phocag ... 1-orig.jpg
Du mußt also in den Phoca Gallery Optonen die Werte für die mittelgroßen Miniaturbilder verändern. Vorher die falschdimensionierten Miniaturbilder per FTP löschen und dann die richtigdimensionierten Miniaturbilder unter backend --> Komponenten --> Phoca Gallery --> Bilder
neu erstellen.
Darstellung immer noch in einer Spalte (ich denke, da muss im CSS ein Code hinzugefügt werden, da Phoca diese Kategorien einfach nur in einer Spalte anzeigt).
Ja, das denke ich jetzt auch. Allerdings kann ich Dir dabei nicht helfen, da meine CSS-Kenntnisse dafür nicht ausreichen.
Falls Du niemanden findest, der Dir damit helfen kann, bliebe noch die "Krücke" einer dreispaltigen Tabelle ohne Rand, in die Du die Links zu den Kategorien per Copy & Paste in die Zellen einfügst. :idea:

Freundliche Grüße,
Benno
yves63
Phoca Member
Phoca Member

Post by yves63 »

Hallo
ok, dann schliesse ich diesen Thread und stelle eine Anfrage ins Forum betreffend CSS Codeschnipsel. Im CSS muss ja stehen, dass die Kategorie nun von links nach rechts in drei Spalten das ganze darstellen sollte und nicht "nach unten"...

Zu den Thumbs, immer noch nicht klar. Wenn ich mit der Maus über ein Miniaturbild der Baarer Brauerei fahre, dann zeigt mir der IE unten links den link an. Und der ist http://www.bierglaeser.ch/images/phocag ... 1-orig.jpg und nicht http://www.bierglaeser.ch/images/phocag ... 1-orig.jpg
Ich habe nun die Thumbs large mit 1200x1600 erstellt, diese sind so gross, werden aber gleich angezeigt wie die vorherigen mit 109x165. Die mittleren (_m_) kommen ja nie zur Ansicht....
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Benno »

Hi,
Wenn ich mit der Maus über ein Miniaturbild der Baarer Brauerei fahre, dann zeigt mir der IE unten links den link an. Und der ist http://www.bierglaeser.ch/images/phocag ... 1-orig.jpg und nicht http://www.bierglaeser.ch/images/phocag ... 1-orig.jpg
Korrekt, weil normalerweise wird ja auch das große Miniaturbild beim Anklicken angezeigt. Nur in Deinem Fall hast Du das explizit abgewählt. Highslide JS ist eine der ganz wenigen Möglichkeiten innerhalb Phoca Gallery überhaupt das Originalbild anzuzeigen.
Die mittleren (_m_) kommen ja nie zur Ansicht....
Falsch! Klick mal mit der rechten Maustaste im IE auf ein Kategoriebild:
http://www.bierglaeser.ch/index.php/201 ... r-brauerei
und gehe dann auf Eigenschaften. Du wirst dann in der ausgegebenen URL sehen, das das mittelgroße Miniaturbild als Kategoriebild angezeigt wird.

Freundliche Grüße,
Benno
yves63
Phoca Member
Phoca Member

Post by yves63 »

Jaaaaaaa ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)
Jetzt habe sogar ich das begriffen. Danke, danke ! Klappt nun wunderbar... Ist ganz einfach, haha, das hat jetzt gedauert, brauche ein Bier...
Gruss
Yves

Jetzt muss ich nur noch die Darstellung der Kategorien via CSS hinkriegen....
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero

Post by Benno »

Na dann mal Prost!! (Ich weiß gar nicht ob "Prost" im Sinne von "Cheers" im englischen in der Schweiz gesagt wird ??)

Freundliche Grüße,
Benno
Post Reply