Phoca Gästebuch/Guestbook - Keine Benachrichtigung v3.0.5

Phoca Guestbook - creating guestbooks in Joomla! CMS
Krabtus
Phoca Enthusiast
Phoca Enthusiast
Posts: 81
Joined: 14 Oct 2015, 15:16

Phoca Gästebuch/Guestbook - Keine Benachrichtigung v3.0.5

Post by Krabtus »

Hallo!
ich bekomme keine Benachrichtigung für neue Gästebuch Einträge, was mache ich nur falsch?

Komponten -> Phoca Guestbook -> Optionen
"Grundlegendes"
Inhalte überprüfen: Ja
E-Mail senden: Super User

Und im entsprechenden Menüeintrag unter "Erweitert"
Inhalte überprüfen: global nutzen
E-Mail senden: Super User

Obwohl ich es in den Phoca Guestbook Optionen und im Menüeintrag eingestellt habe, bekomme ich keine E-Mail bei einem neuen Gästebuch-Eintrag. :idea: Woran kann das nur liegen?
christine
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 2735
Joined: 28 Nov 2010, 17:20

Re: Phoca Gästebuch/Guestbook - Keine Benachrichtigung v3.0.5

Post by christine »

Hallo Krabtus,

überprüfe mal: Benutzer > Verwalten > Dein gewünschter Benutzer > System-E-Mails erhalten > Ja.

Liebe Grüße, Christine
Krabtus
Phoca Enthusiast
Phoca Enthusiast
Posts: 81
Joined: 14 Oct 2015, 15:16

Re: Phoca Gästebuch/Guestbook - Keine Benachrichtigung v3.0.5

Post by Krabtus »

Das ist auch richtig eingestellt. Und über System -> Konfiguration -> Server "Test-E-Mail senden" hat auch problemlos funktioniert. Ich bin ziemlich ratlos, im Spam Ordner meines E-Mail Anbieters liegt auch nichts.
Krabtus
Phoca Enthusiast
Phoca Enthusiast
Posts: 81
Joined: 14 Oct 2015, 15:16

Re: Phoca Gästebuch/Guestbook - Keine Benachrichtigung v3.0.5

Post by Krabtus »

So, ich habe das ganze jetzt auch mal mit einer frischen Joomla Installation getestet. Auch damit funktioniert es leider nicht.
Darum möchte ich an dieser Stelle einen E-MAIL BUG IM PHOCA GUESTEBOOK melden !! :cry:
User avatar
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 9119
Joined: 04 Dec 2008, 11:58
Location: Germany
Contact:

Re: Phoca Gästebuch/Guestbook - Keine Benachrichtigung v3.0.5

Post by Benno »

Hi,
Darum möchte ich an dieser Stelle einen E-MAIL BUG IM PHOCA GUESTEBOOK melden !!
Kann ich nicht bestätigen. Zwei (Test)Einträge gemacht, zwei Mails erhalten... :idea:
J3.6.2
Guestbook v3.0.5
PHP-Mail

Freundliche Grüße,
Benno
Krabtus
Phoca Enthusiast
Phoca Enthusiast
Posts: 81
Joined: 14 Oct 2015, 15:16

Re: Phoca Gästebuch/Guestbook - Keine Benachrichtigung v3.0.5

Post by Krabtus »

Aber wie kann das sein Benno? Kannst du mir mal alle Einstellungen vielleicht auch als Screenshot hier schicken die man treffen muss damit man eine E-Mail erhält? :?

J3.6.2
Guestbook v3.0.5
PHP-Mai

Nette Grüße! :twisted:
User avatar
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 9119
Joined: 04 Dec 2008, 11:58
Location: Germany
Contact:

Re: Phoca Gästebuch/Guestbook - Keine Benachrichtigung v3.0.5

Post by Benno »

Hi,
ich benutze zum Testen eigentlich nur die Standardvorgaben, habe also nichts wesentliches verändert, außer als Adressat 'Super User' eingetragen. Siehe Screenshot.
In den Einstellungen des Menüeintrags zur Phoca Guestbook Komponente steht alles auf 'global nutzen'.
Image

Freundliche Grüße,
Benno
Krabtus
Phoca Enthusiast
Phoca Enthusiast
Posts: 81
Joined: 14 Oct 2015, 15:16

Re: Phoca Gästebuch/Guestbook - Keine Benachrichtigung v3.0.5

Post by Krabtus »

Danke dir Benno!
Ich habe nun herrausgefunden das es bei mir mit "PHP Mail" aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert. Doch wenn ich auf SMTP umstelle funktioniert es. Doch auch nur dann wenn der Benutzer an den die Benachrichtigung gehen soll die gleiche E-Mail Adresse hat wie unter "System > Konfiguration > Server > Mailing" eingestellt hat. Das ist doch nicht normal? :idea: Und die Benachrichtigungen kommen dann auch doppelt. :cry:
User avatar
Benno
Phoca Hero
Phoca Hero
Posts: 9119
Joined: 04 Dec 2008, 11:58
Location: Germany
Contact:

Re: Phoca Gästebuch/Guestbook - Keine Benachrichtigung v3.0.5

Post by Benno »

Hi,
Doch auch nur dann wenn der Benutzer an den die Benachrichtigung gehen soll die gleiche E-Mail Adresse hat wie unter "System > Konfiguration > Server > Mailing" eingestellt hat.
Sorry, kann ich nicht testen, weil bei mir SMTP-Mailing nicht funktioniert. Aber so falsch kann das ja nicht sein, wenn der Super User der Seite über einen Gästebucheintrag informiert wird. Wer sollte den noch informiert werden? :idea:
Zu doppelter Benachrichtigung: Ich vermute das Du im Menüentrag zur Phoca Guestbook Komponente ebenfalls E-Mail senden an Super User gesetzt hast. Nimm mal da den Super User raus, dann bekommst Du auch nur noch eine Mail.

Freundliche Grüße,
Benno
Krabtus
Phoca Enthusiast
Phoca Enthusiast
Posts: 81
Joined: 14 Oct 2015, 15:16

Re: Phoca Gästebuch/Guestbook - Keine Benachrichtigung v3.0.5

Post by Krabtus »

Zu doppelter Benachrichtigung: Ich vermute das Du im Menüentrag zur Phoca Guestbook Komponente ebenfalls E-Mail senden an Super User gesetzt hast. Nimm mal da den Super User raus, dann bekommst Du auch nur noch eine Mail.
Das ist richtig, ich habe im Menüeintrag auch an E-Mail senden an Super User gesetzt. Ich dachte das sei zwingend erforderlich?! :!:
Sorry, kann ich nicht testen, weil bei mir SMTP-Mailing nicht funktioniert. Aber so falsch kann das ja nicht sein, wenn der Super User der Seite über einen Gästebucheintrag informiert wird. Wer sollte den noch informiert werden?
Es soll nur der Super User informiert werden. Doch wieso muss der Benutzer die gleiche E-Mail Adresse haben wie unter "System > Konfiguration > Server > Mailing" eingestellt. Das macht doch keinen Sinn. Und wenn ich auf "PHP Mail" umstelle und mir von Joomla eine Testmail senden lasse kommt diese auch an. Nur von Phoca Gästebuch kommt nichts.
Post Reply